Schleppertour Bayern-blüht-auf

Einladung Schleppertour "Bayern blüht auf"

Zwei Stationen am Untermain

26.07.2019 | Schlepper auch in den Landkreisen Aschaffenburg und Miltenberg am Dienstag, 06. August 2019 unterwegs.

Mit einer Schleppertour macht der Bayerische Bauernverband in diesem Sommer auf das Engagement der Landwirtschaft für Artenvielfalt aufmerksam.

Im Zeitraum vom 07. Juni bis 29. September  werden Projekte in allen bayerischen Landkreisen besucht.

Auf seiner Strecke durch Bayern macht der, vom Landmaschinenhersteller Deutz-Fahr gesponserte Traktor (Typ 6130 TTV mit 130 PS ) an verschiedenen Plätzen Stationen. Alle Stationen haben eines gemeinsam: Sie zeigen die Bereitschaft der Bäuerinnen und Bauern, sich für die Artenvielfalt einzusetzen. Ob es um Bienen und Insekten geht, um bedrohte Arten wie Lerchen oder Feldhamster, die Haltung alter Haus- und Nutztierrassen oder den Anbau alter Obst- und Gemüsesorten: Bayerns Bäuerinnen und Bauern nehmen den Artenschutz ernst. Die BBV-Schleppertour will diesen Einsatz aufzeigen: Anhand von verschiedenen Beispielen zeigen wir, wie viel Herzblut bayerische Bäuerinnen und Bauern in den Erhalt der Artenvielfalt stecken.

Am Dienstag, den 06. August 2019 macht der Schlepper an zwei Stationen am Untermain halt.

Unser Programm am Dienstag,  06. August 2019

Landkreis Aschaffenburg

Beginn:        10.00 Uhr

Treffpunkt: Ortsstraße zwischen Heigenbrücken und Neuhütten. Parkplatz - siehe Karte -

Landwirt und Landschaftspfleger Ernst Stürmer aus Laufach wird im "Einsatz für Natur- und Artenvielfalt" zeigen, wie Landschaftspflege mit moderner  Technik schonend für Natur- und Artenvielfalt möglich  ist.

Kreisobmann Stefan Köhler aus Wiesen und Alexius Wack Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbandes informieren über Ziele und Umsetzung des Naturschutzprojektes Spessartwiesen.

In Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband und der Unteren Naturschutzbehörde wird das Pflegekonzept verwirklicht.

Unser Programm am Dienstag, 06. August 2019

Landkreis Miltenberg

Beginn:        14.00 Uhr

Treffpunkt:  Landgasthof Hofstadel Link, Siedlerhof 5, Mönchberg,

Landwirt Marcus Link aus Mönchberg gibt Einblick in die Wildblumenvermehrung. Sein Thema „Artenvielfalt durch Wildblumenvermehrung, Gewürz- und Fenchelanbau“. Bienen und Insekten schätzen auf seinen Feldern das reichhaltige Nahrungsangebot. Der Vorsitzende des Verbandes Landwirtschaftliche Fachbildung hat darüber hinaus Lebensraumoasen und Blühflächen geschaffen. Seine zahlreichen geflügelten Helfer sorgen unermüdlich auf natürliche Art für ein gutes Gelingen.

Kreisobmann Josef Schiepeck, Vorsitzender des Bauernverbandes, und Matthias Meidel, Vorsitzender des Kreisverbandes Bayerischer Imker Miltenberg-Obernburg, informieren über eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen  Landwirtschaft und Imkerei. Landrat Jens Marco Scherf ist erfreut über eine erfolgreiche Naturschutzarbeit im Landkreis Miltenberg.

Anschließend Einkehr im Landgasthaus Hofstadel der Familie Link in Mönchberg.