BBV und AELF

Landkreisrundfahrt in Miltenberg

Landrat Scherf im Gespräch mit Bauernverband und Landwirtschaftsamt

12.10.2021 | Am 6. Oktober hatte das AELF in Zusammenarbeit mit dem BBV zu einer ersten Informationsfahrt durch den Landkreis Miltenberg geladen. Gekommen sind Vertreter des AELF und BBV, Landrat Jens Marco Scherf mit Abteilungsleiterinnen sowie regionale Bürgermeister.

Die Bewirtschafter von Wald und Feld decken ein breites Spektrum ab. Die Vielfalt der Ideen und Konzepte, die Zusammenarbeit und Ihre Leistungen für die Gesellschaft waren genauso Thema, wie künftige Herausforderungen.
In Umpfenbach wurden Problematiken aufgezeigt, mit denen Waldbesitzer zu kämpfen haben: Aufgrund des Klimawandels mit zunehmender Trockenheit leiden die Bäume unter Trockenstress und gehen ein. Bereits die unter Wassermangel leidenden Bäume sind wiederum ein gefundenes Fressen für den Borkenkäfer mit dem Ergebnis, die Bäume müssen gefällt werden. Wie danach jedoch wieder aufgeforstet werden soll, um einen zukunftsfähigen an das Klima angepassten Wald zu schaffen, darum ging es bei der Besichtigung der Waldfläche von Markus Weber und Michael Streun. Beide forsteten mit Eiche und weiteren klimaresistenten Baumarten durch Eigenleistung vorbildlich auf.

© BBV Waldbesitzer

Danach ging es weiter nach Mainbullau zum Beerenhof Münkel. 1988 wurde der Betrieb von traditioneller Mutterkuhhaltung auf den Anbau von Beerenobst umgestellt. Heute führt Jochen Münkel, der Obstbau studierte, den knapp 300 ha Betrieb. Angebaut wird vor allem Beerenobst, das in Notzeiten wassersparend mit in Zisternen gesammeltem Dachwasser bewässert wird.  Der Betrieb läuft hoch technisiert unter Nutzung von GPS-gesteuerter Pflanzung bis hin zu einer hochmodernen Verpackungsanlage. Der regionale Anbau biete beste Qualität und eine klimafreundliche Versorgung.
Als künftige Herausforderung skizziert Münkel die durch den Klimawandel fortschreitende Trockenheit. Der Wassermangel führe zu teilweisem bis vollem Ertragsausfall, sofern das gesammelte Wasser nicht ausreicht.