Landfrauen

Miltenberger Landfrauen

zu Besuch in Laudenbach

12.10.2018 | Die diesjährige Arbeitstagung der Ortsbäuerinnen aus dem BBV-Kreisverband Miltenberg fand unter der Leitung von Kreisbäuerin Monika Schuck und ihrer Stellvertreterin, Lydia Rüth, in Laudenbach statt.

Zunächst stand eine Betriebsführung bei der Firma Patura KG in Laudenbach auf dem Programm.
Zu Beginn schilderte Firmenchef Bernd Allié anschaulich und mit viel Humor die wechselvolle Firmengeschichte der vergangenen 52 Jahre bis zum Umzug 2007 nach Laudenbach, dem heutigen Firmensitz. Bei der anschließenden Besichtigung des Geländes wurde den Ortsbäuerinnen beim Blick in die Lagerhallen die Größe der Firma klar. Sie erhielten Einblick in die Technik und Verfahren bei Wareneingang, Qualitätskontrolle, Abläufe bei der Kommissionierung und Bereitstellung für den Versand der gut 5000 Artikel.
Im Anschluss an die Besichtigung fand die Arbeitstagung statt. Die Ortsbäuerinnen wurden über die Erwachsenenbildung im Winterhalbjahr 2018 / 2019 informiert.
Weitere Tagesordnungspunkte waren der Tag der offenen Geschäftsstelle und das Kreiserntedankfest, das in diesem Jahr in Obernburg gefeiert wurde.
Geschäftsführer Michael Roßmann informierte die anwesenden Damen dann noch über aktuelle Themen aus der Arbeit an der Geschäftsstelle.
Zum Schluss bedankte sich Kreisbäuerin Monika Schuck bei den sehr zahlreich erschienenen Ortsbäuerinnen für ihr Engagement  und für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.