Kälbchen

Überraschende Änderung bei Blauzungenkrankheit

Neue Tierhaltererklärung für ungeimpfte Rinder

10.05.2019 | Ab sofort nicht mehr möglich: Verbringen ungeimpfter Tiere nach Handelsuntersuchung in freie Gebiete

In einer Länder-Besprechung am 06.05.2019 wurde vor dem Hintergrund der aktuellen Risikoanalyse des FLI (Stand 26.04.2019) beschlossen, dass die derzeit geltenden vereinfachten Verbringungsregelungen für ungeimpfte Tiere (Zucht-, Nutztiere und Kälber unter 90 Tage) nach einer Übergangsfrist bis 17.05.2019 nicht weiter angewandt werden können.

Ab dem 18.05.2019 können ungeimpfte Kälber nur noch unter folgenden Bedingungen verbracht werden:

a) Kälber, die innerstaatlich aus einer Restriktionszone verbracht werden sollen, müssen von Muttertieren stammen, die vor Belegung gegen den entsprechenden BTV-Stamm geimpft wurden und es muss nachweislich die Gabe von Kolostrum des Muttertieres erfolgt sein. Der Nachweis der Kolostrum-Gabe erfolgt durch eine Tierhaltererklärung.

b) Im Falle einer Grundimmunisierung des Muttertieres während der Trächtigkeit und nachweislicher Gabe von Kolostrum des Muttertieres sind Kälber maximal 14 Tage vor innerstaatlichem Transport mit negativem Ergebnis auf den entsprechenden BTV-Stamm untersucht worden. Der Nachweis der Kolostrum-Gabe erfolgt durch eine Tierhaltererklärung.

Sowohl die Durchführung der Impfungen als auch die Untersuchungen sind in der HIT-Datenbank zu erfassen.

Für Zucht- und Nutztiere ist ein Verbringen aus der Sperrzone in das freie Gebiet ab dem 18.05.2019 nur noch unter folgenden Bedingungen möglich:

a) Impfung (Grundimmunisierung) + nach 60 Tagen Verbringung in Deutschland und in die EU möglich.

b) Impfung (Grundimmunisierung) + nach 35 Tagen + Untersuchung negativ Verbringung in Deutschland und in die EU möglich.

Verfolgen Sie bitte die aktuelle Entwicklung im Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatt und auf unserer Internetseite

Alle wichtigen Formulare und Informationen unter: