2020-07-07 Erntepressefahrt MÜ
Erntepressefahrt des BBV Mühldorf v.l. Dr. Bernhard Hübner (AELF Töging), Josef und Maria Huber, Ulrich Niederschweiberer (BBV-Kreisobmann)

Erntepressefahrt des BBV Mühldorf

Durchschnittliche Ernteerwartungen

13.07.2020 | Die Erntepressefahrt des BBV Mühldorf fand dieses Jahr auf dem Betrieb der Familie Huber im Ortsteil Schicking statt.

Man traf sich auf dem Betrieb der Familie Huber im Ortsteil Schicking in der Gemeinde Ampfing. Betriebsleiter Josef Huber bewirtschaftet mit seiner Frau Beate und der Hofnachfolgerin Maria Huber einen Schweinemastbetrieb.

Angebaut werden Zuckerrüben, Sojabohnen, Körnermais, Winterraps, Winterweizen und Wintergerste auf ca. 162 Hektar.  Verwendet werden diese Getreidearten für den eigenen Schweinemastbetrieb mit rund 1000 Mastplätzen.

Dr. Bernhard Hübner vom Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten und der BBV-Kreisobmann Ulrich Niederschweiberer erläuterten die Prognosen mit der Trockenheit  Anfang des Jahres und der unterschiedlichen Witterung je Region, erwarten aber dennoch eine druchschnittliche Ernte. Die lange Trockenzeit hatte im letzten Jahr zu großen Ernteausfällen in der Gründlandbewirtschaftung geführt.