Junge Landwirte

Girls‘- und Boys‘-Day

Landwirtschaftliche Betriebe zum Mitmachen gesucht

16.01.2020 | Machen Sie mit und werben Sie für „Grüne Berufe“

Am Donnerstag, 26. März 2020 findet bundesweit wieder der Girls´ und Boys´ Day statt, an dem sich Mädchen und Jungen ab der 5. Klasse vor Ort in den Betrieben über Berufe informieren können. Diese Aktionstage sind speziell für Mädchen und Jungen zur Berufsorientierung gedacht. Dabei sollen die Jugendlichen Berufe kennenlernen, in denen ihr Geschlecht jeweils noch unterrepräsentiert ist. Auch in den „Grünen Berufen“ im Agrarbereich liegt der Anteil der Frauen nur bei knapp einem Drittel, ganz zu schweigen vom Männeranteil in der Hauswirtschaft.

Bitte beteiligen Sie sich am Girls´ und Boys´ Day und informieren Sie die Jugendlichen über mögliche Berufsfelder in der Land- und Hauswirtschaft. Geben Sie Mädchen die Möglichkeit in den Beruf des Landwirts zu schnuppern oder machen Sie Jungs die Hauswirtschaft schmackhaft. Damit können wir nicht nur das Engagement der Land- und Hauswirtschaft für die Öffentlichkeit sichtbar machen, sondern auch für den eigenen Berufsnachwuchs werben.

Bitte tragen Sie Ihre Angebote im Girls´ Day Radar (www.girls-day.de) bzw. Boys´ Day Radar (www.boys-day.de). Auf diesen Internetseiten finden Sie auch viele hilfreiche Tipps und Informationen.