2020-08-08 Einladung Junglandwirte
© Dietmar Fund

Treffen mit jungen Landwirten/-innen

Einblick in Erhaltungskampf der LWS in Töging

11.08.2020 | Am vergangenen Samstag traf sich der Bauernverband aus den Landkreisen Mühldorf und Altötting in Töging vor der BBV-Geschäftsstelle mit jungen Landwirtinnen und Landwirten aus der Region, die demnächst die Landwirtschaftsschule in Töging besuchen wollen.

Als Gäste waren Hans-Jörg Steinberger vom VlF Altötting-Mühldorf und Altöttings Landrat Erwin Schneider anwesend.

Die jungen Gäste wurden informiert, wie der derzeitige Stand ist, und was die Berufsvertretung bisher alles in die Wege geleitet hat, um den Standort Töging zu erhalten.

Außerdem wurde nochmal Werbung dafür gemacht, sich für dieses Jahr zum 1. Semester anzumelden, was ja bei allen Missverständnissen, die Landrat Schneider nochmal geklärt hat, möglich ist. Nach einem gemeinsamen Foto vor dem Landwirtschaftsamt gab es danach noch für alle Gäste Weißwürste, sodass sie im Anschluss alle gestärkt zu den daheim anstehenden Erntearbeiten fahren konnten.

Organisator Gerhard Langreiter, die Kreisobmänner Ulrich Niederschweiberer und Anton Föggl sowie die Kreisbäuerinnen Anni Senftl und Maria Reichenspurner waren sehr zufrieden mit der Resonanz auf die Einladung. Dass sich trotz Erntestress so viele junge Leute Zeit genommen haben, zeigt auf, wie wichtig es ist, für den Standort Töging und die dazugehörige Landwirtschaftsschule zu kämpfen.