Grasland mit Kühen
© Leon Ephrain/unsplash

"Zukunftsfähige Landwirtschaft - Herausforderungen und Lösungsansätze"

Veranstaltungsreihe der vhs Burghausen-Burgkichen

07.05.2021 | "Die Landwirtschaft sorgt für die kostengünstige Bereitstellung der Lebensmittel, pflegt die Kulturlandschaft und ist wichtiger Teil des ländlichen Raumes."

... "Seit Jahren nimmt aber die Zahl der in der Landwirtschaft tätigen Personen ab und die Größe der Betriebe wächst, zudem beklagt sich ein Teil der Landwirtinnen und Landwirte über die zunehmende Kritik seitens der Bevölkerung an der heute üblichen landwirtschaftlichen Praxis. Es gibt offenbar erhebliche Konflikte zwischen Landwirtschaft und Teilen der Bevölkerung.
In dieser Veranstaltungen soll den sich daraus ergebenden Fragen nachgegangen werden. Im Einzelnen wird darauf eingegangen, welche Rolle dem Boden als Grundlage unserer Ernährung zukommt, welche Konflikte zwischen Landwirtschaft und Wasserwirtschaft auftreten können und welche Ansätze es zur Konfliktlösung gibt. Des Weiteren wird aufgezeigt, welche Bedeutung die Artenvielfalt für Landwirtschaft und Gesellschaft hat. Welche Rolle spielt der Ökolandbau heute und mit welcher Entwicklung ist zu rechnen? Eingegangen wird auch auf die Frage, wie Landwirtschaft aus lokaler und globaler Sicht funktioniert. Welche Bedeutung hat der Handel mit Lebensmitteln auf nationaler und internationaler Ebene und welche Voraussetzungen müssen für einen fairen Handel gegeben sein? Letztlich geht es um die Frage, wie eine nachhaltige Landwirtschaft aussehen könnte, die zum einen den Landwirten ein angemessenes Einkommen ermöglicht und zum anderen die Bevölkerung mit guten Lebensmitteln versorgt, die natürlichen Ressourcen schont, die Kulturlandschaft pflegt und schließlich gesellschaftlich akzeptiert wird."

Termine:

Dienstag, 04. Mai 2021

Dienstag, 11. Mai 2021

Dienstag, 18. Mai 2021

Dienstag, 08. Juni 2021

Dienstag, 15. Juni 2021

jeweils von 19.15 bis 21.30 Uhr - die Teilnahme ist kostenfrei!

Bitte melden Sie sich per E-Mail unter info@vhs-burghausen.de an.

Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie unter https://vhs-burghausen.de/programm/online-angebote/nr/165021/bereich/details/ka/165021/kat/125/

Wir freuen uns über viele Teilnehmer aus der Landwirtschaft!