Referentin Jutta Löbert zum Thema Superfoods
© Monika Stadler
Jutta Löbert referiert bei der Landfrauenversammlung zum Thema Superfoods

Heimische Superfoods gefragt wie nie

Ernährungsexpertin Jutta Löbert verschafft Durchblick bei der Lebensmittelauswahl

26.05.2023 | Superfoods in aller Munde - aber halten auch alle was sie versprechen?

Der frisch renovierte, schöne Saal im Gasthaus Fellner in Großhelfendorf war bei der Versammlung der Landfrauen und -männer sehr gut gefüllt. Über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer lockte das interessante Thema, welches Ernährungsexpertin Jutta Löbert aus Hergolding kurzweilig und fundiert aufbereitetet hatte, an. Die beiden Ortsbäuerinnen Maria Hellwasser und Monika Stadler begrüßten zunächst die zahlreichen Interessierten und stellten die anwesenden Damen der Kreisvorstandschaft des Kreisverbands München vor: Veronika Eichler aus Kleinkarolinenfeld, Gerda Handl aus Faistenhaar, Stefanie Hiltmair aus Heimstetten und Renate Merold aus Straßlach-Dingharting.

Referentin Jutta Löbert, bekannt aus Funk und Fernsehen, widerlegte den Rummel um die von den Medien hochgelobten modernen Beeren aus fernen Ländern mit spezifischen Fakten wie z. B. der schlechten Ökobilanz und dass übermäßiger Verzehr durchaus negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann.

Die eloquente Referentin riet stattdessen regionale und saisonale Lebensmittel zu essen: Kartoffeln, Milch und Milchprodukte, Eier, Hafer, Vollkornprodukte, heimische Beeren und vor allem Äpfel aus unserer Region. Sie sagt der Teller soll zu einem Viertel mit tierischen Produkten und zu drei Vierteln mit Obst und Gemüse bedeckt sein. "Der Darm muss bodybuilding machen können und nicht schlaff durchhängen, der braucht was zu tun", sagt Löbert.

Der große Andrang beflügelt die Damen der Kreisvorstandschaft weitere Veranstaltungen durchzuführen. „Ein riesen Erfolg für uns“ sagt Maria Hellwasser zurecht stolz.

 

 

© Monika Stadler Superfood Ei