Kundgebung Neu-Ulm
© BBV

Kundgebung in Neu-Ulm

Agrardiesel & Kfz-Steuer

08.01.2024 | Zu viel ist zu viel! Jetzt ist Schluss!

Um die Streichung von Agrardieselbeihilfe und der Kfz-Steuerbefreiung für land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge zu verhindern und zusätzlich eine Steuerbefreiung von regionalen Biokraftstoffen zu erreichen, fand in Neu-Ulm zum Beginn der Aktionswoche des Bayerischen Bauernverbandes mit Partnerorganisationen eine Demonstration mit Traktoren statt.

Ab dem frühen Nachmittag rollten die Traktoren und einzelne LKW auf den Parkplatz „Am Muthenhölzle“ in Neu-Ulm und verursachten Staus auf der parallel verlaufenden B 10. Weit über 700 Landwirte und fast 500 Traktoren kamen zur Kundgebung. Selbst der Parkplatz der Ratiopharm Arena mussten genutzt werden, damit alle Fahrzeuge Platz fanden. Die Demonstranten kamen nicht nur aus dem Landkreis Neu-Ulm, sondern auch Günzburg, Dillingen, dem Allgäu und dem angrenzenden Baden-Württemberg.

Nach einer kurzen Verzögerung eröffnete der Versammlungsleiter Thomas Graupner die Kundgebung.

Es sprachen:

  • Andreas Wöhrle, BBV Kreisobmann Neu-Ulm
  • Marc Schüssler, Ulmer Fleisch Schlachtbetriebe
  • Theresa Stetter, Jungbauernschaft
  • Johann Britsch als Vertreter der DEHOGA
  • Philipp Jans, LSV Neu-Ulm
  • Christiane Ade, BBV Kreisbäuerin Neu-Ulm

Als Gäste konnten ebenfalls die regionalen Abgeordneten sowie die Bürgermeisterin der Stadt Neu-Ulm begrüßt werden.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern/Teilnehmerinnen, beim Landkreis und der Stadt Neu-Ulm, allen Ordnungskräften und sonstigen Beteiligten, den fleißigen Ordnern für eine reibungslosen Ablauf und der Firma Sound Solution aus Leipheim für die Bereitstellung von Bühnen und Beschallungstechnik.

© BBV Kundgebung Neu-Ulm

Lesen Sie auch den Bericht in der Neu-Ulmer Zeitung

Link zum Artikel im e-Paper: epaper.augsburger-allgemeine.de