KV
© BBV IN

Kreisversammlung in Neuburg Schrobenhausen

Ortsbäuerinnen und Ortsobmänner des Kreisverbandes Neuburg Schrobenhausen zu einer gemeinsamen Kreisversammlung

13.04.2022 | Nachdem es in diesen schwierigen Zeiten wenig zum Lachen gibt entschlossen sich Kreisbäuerin Regina Plöckl und Kreisobmann Ludwig Bayer bei dieser Veranstaltung den Humor und die Geselligkeit in den Vordergrund zu stellen.

Dass sie damit voll ins Schwarze getroffen hatten bewies der voll gesetzte Saal beim „Baderwirt“ in Langenmosen. Mit seinem Vortrag „Qigong auf Bairisch“ sorgte Karl Schwanner, Qigong-Lehrer aus Bruckberg bei Landshut, für so manchen Lacher und auch zustimmendes Nicken unter den Zuhörerinnen und Zuhörern. Übersetzt bedeutet Qigong so viel wie „Arbeit am Qi“, wobei Qi die universelle Lebenskraft darstellt, die durch die Meridiane (Leitbahnen) des Körpers fließen.

Laut Karl Schranner – der bei chinesischen Großmeistern in die Lehre ging - bedeutet das, „sich selbst zu kultivieren – und zwar ein Leben lang“. Fünf Grundpfeiler seien hier zu nennen: Ernährung, Bewegung, Glaube, Meditation und Ausruhen – und hier zeigte er viele Parallelen zu unserer bayerischen Tradition auf – damit schloss sich der Kreis wieder zu „Qigong auf Bayerisch“!

Danach gaben Kreisbäuerin Plöckl und Kreisobmann Bayer einen kurzen Rückblick und einen Ausblick über geplante Aktivitäten ab und verabschiedeten sich bei ihren Obmännern und Ortsbäuerinnen. „Denn die heutige Kreisversammlung ist unsere Letzte – denn wir beide geben unsere Ämter ab“.