hochwasser

Präsident des Bayerischen Bauernverbandes Günther Felßner zu Besuch im Hochwassergebiet

Enorme Schäden im Donaumoos

13.06.2024 | Sorge um Kartoffelfläche

Auf dem Weg zur Verabschiedung von Herrn Leonhard Ost, dem Präsidenten des Bundesverbandes der Maschinenringe in Neuburg, verschaffte sich Präsident Günther Felßner einen Überblick über die enormen Schäden im Donaumoos.

Auf einer seit Tagen unter Wasser stehenden Kartoffelfläche erklärten die beiden Betriebsleiter, Franz und Thomas Seitle den Anwesenden, dass hier ein Totalausfall droht. Die Kartoffeln sterben in diesem Entwicklungsstadium bei Nässe sofort ab und erholen sich auch nicht mehr.

Im Hauptkanal informierte Gerhard Edler, einer der Grabenverbandsvorsitzende, über die Probleme bei der Grabenentwässerung und -räumung.