AELF Leitung Christian Wild
© StMELF

Umstrukturierung der Ämter

Christian Wild übernimmt Leitung für IN-PAF

18.01.2021 | Leitung wird bestätigt

Leiter des zukünftigen Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ingolstadt-Pfaffenhofen wird Leitender Forstdirektor Christian Wild. Der 54-Jährige leitet derzeit das AELF Pfaffenhofen. Er übernimmt zum 1. Juli das neu zu bildende Amt mit den beiden Standorten Ingolstadt und Pfaffenhofen sowie den Außenstellen in Schrobenhausen und Eichstätt.

Das AELF Ingolstadt-Pfaffenhofen ist zukünftig der zentrale Ansprechpartner für alle Themen von Bildung, Beratung, Förderung bis zum Hoheitsvollzug für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Mit der Neuausrichtung der Landwirtschaftsverwaltung sollen vor allem die Zukunftsthemen Gemeinwohlberatung (Gewässerschutz, Wildlebensraum, Tierwohl), Ökologischer Landbau, Unternehmensentwicklung, Diversifizierung, Ernährung und Alltagskompetenzen eine zentrale Rolle spielen. Die entstehenden Synergieeffekte werden für die Erledigung dieser Aufgaben eingesetzt. Die Personalausstattung in der Abteilung L2 Bildung und Beratung mit den entsprechenden Sachgebieten wird bedarfs- und aufgabengerecht angepasst.

Das AELF Ingolstadt-Pfaffenhofen

  • wird im Sachgebiet L 2.2 Landwirtschaft personell so verstärkt, dass die Themen der Sonderkulturen Hopfen und Spargel bedarfsgerecht und praxisnah in der Ausbildung, Fachschule und im Bildungsprogramm Landwirt zur Zufriedenheit der Studierenden und Landwirte behandelt werden können.
  • behält weiterhin die bayernweite einzigartige Dorfhelferinnenschule am Standort Pfaffenhofen a.d.Ilm
  • Zur Sicherstellung eines flächendeckenden und qualitativ hochwertigen Bildungsangebotes wurde Pfaffenhofen als zukünftiger Schulstandort für die Landwirtschaftsschule, Abteilung Landwirtschaft ausgewählt.
  • Für die Studierenden der LWS, Abteilung Hauswirtschaft bleiben die Schulen Ingolstadt und Schrobenhausen im Dienstgebiet heimatnah erhalten.