Logo Wir Landfrauen

BBV-Ortsbäuerinnentagung im Online-Format

Online als wichtige Verbindung

11.11.2021 | Die auf Rot stehende Corona-Ampel im Landkreis sorgte dafür, dass die ursprünglich als Präsenzveranstaltung geplante Arbeitstagung der BBV-Ortsbäuerinnen und ihrer Stellvertreterinnen auf online umgestellt wurde.

„Es ist wichtig, dass wir auch in diesen Zeiten in Verbindung bleiben“, freute sich Kreisbäuerin Siegline Hollweck.
Online-Veranstaltungen werden wohl noch länger ein Weg sein, um die Verbindung untereinander zu halten. Susanne Schreiner-Janning vom BBV-Bildungswerk sieht in den Online-Veranstaltungen große Chancen die Bildungsarbeit zu intensivieren. Auf die Resonanz bereits durchgeführter Veranstaltungen könne man stolz sein und die Spontanumfrage unter den Ortsbäuerinnen zeigte auf, dass über 70 Prozent öfter als dreimal das Angebot angenommen haben. Das Online-Angebot an Veranstaltungen werde laufend erweitert und unter www.Bildung-Beratung-Bayern.de veröffentlicht. Über diese Seite erfolgt auch die Anmeldung. Derzeit biete man die Veranstaltungen noch kostenlos an, ab 2022 werde man moderate Teilnehmergebühren erheben.

Dank an Birgit Forster-Rösel

Birgit Forster-Rösel vom AELF Neumarkt informierte über die Neuausrichtung der Landwirtschaftsverwaltung und rührte die Werbetrommel für den einsemestrigen Studiengang Hauswirtschaft an der Landwirtschaftsschule Amberg, dessen Start verschoben wurde, weil derzeit erst elf Anmeldungen vorliegen, 16 aber notwendig sind. Auf der Zielgeraden ist hingegen der Vorbereitungslehrgang auf die Abschlussprüfung zur Hauswirtschafterin in Neumarkt, für die sich zehn Teilnehmerinnen angemeldet haben. Dieser Lehrgang habe zwar gezeigt, dass online eine wunderbare Sache sei, man aber beim Praxisunterricht an die Grenzen stoße. „Und das persönliche Gespräch wird dadurch nicht ersetzt“, meinte sie abschließend und bedauerte es, sich online von den Ortsbäuerinnen verabschieden zu müssen, da sie demnächst in den Ruhestand geht. Seitens der Landfrauen dankte Kreisbäuerin Sieglinde Hollweck Forster-Rösel für das gute Miteinander und die fachliche Begleitung der Landfrauenarbeit.

Anschließend informierte Doris Hüttenkofer, Juristin beim BBV-Bezirksverband, zur Thematik „Pflegefall in der Familie“ und erörterte damit zusammenhängende Fragen, die aber immer eine Einzelfallberatung notwendig machen.

Online-Vortragsreihe

Wann die eigentlich für diesen Herbst vorgesehenen und per Präsidiumsbeschluss wegen Corona verschobenen Verbandswahlen stattfinden wisse momentan niemand, sagte Geschäftsführer Thomas Bayerl. Stattfinden wird die Online-Vortragsreihe der BBV-Kreisverbände Amberg und Neumarkt, auf deren Termine er verwies.  Am 15.11. geht es um das Thema „Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung - was Sie tun können, um richtig vorzusorgen“. Am 22.11. steht die EU-Agrarpolitik ab 2023 im Mittelpunkt und über Auslandspraktika in der Landwirtschaft als sinnvolle Ergänzung zur Ausbildung in den grünen Berufen geht es am 29.11.

Weitere Veranstaltungen sind am 17. Januar („Konditionalität, Eco-Scheme und KULAP – Was muss ich bei der Anbauplanung beachten“), 19. Januar („Pflegeheim- wer zahlt“) 24. Januar („Superfoods aus Bayern für mich und meine Gesundheit“) und am 26. Januar („Einkaufen und Bezahlen im Internet“). Die Vortragsreihe findet jeweils um 19.30 Uhr statt. Eine verbindliche Registrierung und Anmeldung unter www.bildung-beratung-bayern.de ist notwendig. Den Zugangslink erhalten Angemeldete zeitnah per Mail. Alternativ kann der Link auch telefonisch unter 09181/2668-40 bei der BBV-Geschäftsstelle Neumarkt oder per Mail unter neumarkt@bayerischerbauernverband.de angefordert werden.