Rücknahme leerer Pflanzenschutzbehälter - Pamira-Sammelaktion
© PAMIRA® ®= eingetragene Marke des Industrieverbandes Agrar e.V.

PAMIRA-Sammelaktion: kostenfreie Rücknahme von Pflanzenschutz-Verpackungen

Umweltschonende und kostenlose Entsorgung von Pflanzenschutzmittelbehältern

05.08.2021 | Auch in diesem Jahr können leere Behälter für Pflanzenschutzmittel gebührenfrei bei einer der knapp 90 Sammelstellen in Bayern abgegeben werden.

Verpackungen von Pflanzenschutzmitteln, Spritzenreinigern und Flüssigdüngern werden jetzt wieder kostenlos an den Sammelstellen des Rücknahmesystems PAMIRA zurückgenommen. Die gemeinsame Initiative von Herstellern und Handel, die flächendeckend in Deutschland durchgeführt wird, sorgt für eine kontrollierte und sichere Verwertung der zurückgenommenen Verpackungen. Mittlerweile wird mit rund 85% ein Großteil der gesammelten Verpackungen werkstofflich recycelt und zur Herstellung von Kabelschutzrohren eingesetzt.

Der große Vorteil der Aktion ist, dass durch die organisierte Sammlung Deponieraum gespart und auf eine staatliche Entsorgungsregelung mit Pfand verzichtet werden kann. Das System ist einfach: Landwirte sammeln die angefallenen Verpackungen und geben sie – vollständig entleert, gespült und trocken – an festgelegten Terminen in ihrer Nähe ab. Der gesammelte Kunststoff wird zerkleinert und zur Herstellung von Kabelschutzrohren eingesetzt.

Sammelstellen und Termine in unserer Region:

• 12.10.2021 bei der BayWa AG Dietfurt Agrar
    Am Europakanal 7, 92345 Dietfurt-Hafen
    Telefon 08464/6429-32
    8.00 Uhr bis 16.45 Uhr, mittags geschlossen von 12.00 bis 13.00 Uhr

• 13.10.2021 bei der Raiffeisen-Handels-GmbH Im Jura
    Berchinger Str. 27, 92342 Freystadt
    Telefon 09179/222-92
    8.00 Uhr bis 17.00 Uhr, mittags geschlossen von 12.00 bis 13.00 Uhr

Die Anlieferung ist wie in den Vorjahren gebührenfrei.

Alle Sammelstellen finden Sie auf www.pamira.de/nc/sammelstellen

Bitte beachten Sie folgende Punkte:

• Die Verpackungen müssen das PAMIRA-Zeichen tragen
  • Die Verpackungen von Pflanzenschutzmitteln, Spritzenreinigern und Flüssigdüngern müssen restentleert und sorgfältig gespült ausgetropft sein. Produktreste und ungespülte Behälter werden abgewiesen. Pamira-Mitarbeiter kontrollieren die Sauberkeit bei der Entgegennahme.
  • Die Verschlüsse sind getrennt abzugeben. Verpackungen müssen nach Kunststoff, Metall und flexible Gebinde (Beutel) sortiert werden. Behälter über 50 Liter sollten durchgeschnitten werden.
  • Es werden auch volumenflexible Verpackungen wie Säcke, Beutel und Schachteln aus Kunststoff und Papier angenommen.

Weitere Informationen finden Sie auf www.pamira.de