Schweine in Bayerns Schweineställe sind durch die Afrikanische Schweinepest bedroht

Schwierige Lage für Schweinehalter - Videokonferenz am 17.12.2020 um 13:30 Uhr

Massive Belastung der schweinehaltenden Betrieb durch anhaltenden Preisverfall

10.12.2020 | Ein erheblicher Rückstau bei den Schlachtungen und katastrophale Preise für Ferkel und Mastschweine führen derzeit zu ganz massiven Belastungen bei unseren Schweinehaltern in der Oberpfalz.

Hinzu kommt noch eine große Verunsicherung durch die afrikanische Schweinepest und durch zusätzliche Auflagen in der Tierschutznutztierhaltungsverordnung.

Wir wollen dazu nähere Hintergründe aufzeigen und notwendige Maßnahmen diskutieren und laden Sie deshalb ganz herzlich ein zu einem gemeinsamen Austausch mit Frau Isabella Timm-Guri, Direktorin für Erzeugung und Vermarktung und Frau Irene Pfeiffer, Referentin für Tierhaltung und Tierschutz im BBV Generalsekretariat München.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 17.12.2020 um 13:30 als Videokonferenz statt.

Tagesordnung:

1. Eröffnung und Einführung - Präsident Josef Wutz

2. Situation auf dem Schweinemarkt - Direktorin Isabella Timm-Guri, BBV- Generalsekretariat

3. Aktuelle Infos zur Afrikanischen Schweinepest (Ausbreitung, Hygienemaßnahmen, Statusuntersuchung etc.) - Irene Pfeiffer, Referentin für Tierhaltung und Tierschutz im BBV Generalsekretariat

4. Änderungen der Tierschutz - Nutztierhaltungsverordnung - Inhalte und Konsequenzen - Direktorin Isabella Timm-Guri, BBV Generalsekretariat

5. Gemeinsame Aussprache

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und auf einen intensiven Austausch.

Anmelden können Sie sich unter:

oder Per Mail unter Angabe von Name, PLZ und Ort an: oberpfalz@bayerischerbauernverband.de

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine kurze Bestätigungsmail mit den Zugangsdaten zur Videokonferenz.