Keine Angst - Ist nur KI!
Oberpfalzweite Auftaktveranstaltung in der Hightech-Abtei
Künstliche Intelligenz verstehen und erleben
Bezirksbäuerin Rita Götz eröffnete die Auftaktveranstaltung im Musiksaal des Klosters Speinshart und bezeichnete das Kloster als Kleinod, an dem eine große spirituelle Kraft weht. Anschließend stellte der Albert Nickl den Weg des Klosters zum Wissenschaftszentrum vor. Elisabeth Fichtner sprach in ihrem Grußwort von der Hightech-Abtei, die hochrangigen Experten einen wissenschaftlichen Austausch ermöglichen will.
Einen Einblick in die faszinierende Welt der künstlichen Intelligenz ermöglichte Tanja Renner mit ihrem Vortrag "Keine Angst - ist nur KI!". Sie erklärte nicht nur, wie KI bereits heute im Alltag verwendet wird, sondern erstellte gemeinsam mit den Zuhörerinnen und Zuhörern Texte und Songs, die von künstlicher Intelligenz geschaffen wurden. Mit ihrem Vortrag zog sie alle Teilnehmer in den Bann, auch Bezirkspräsident Ely Eibisch war begeistert.
Bei der Verabschiedung überreichte Kreisbäuerin Gabriele Birkner an die Referentin und an Albert Nickl eine Tasse, die zum 50-jährigen Jubiläum des BBV Bildungswerkes kreiert wurde.
Die Veranstaltung wurde unterstützt vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
Führung durch das Klosterdorf
Bereits vor der Auftaktveranstaltung nahm Albert Nickl, Stellv. Landrat und Bürgermeister von Speinshart, alle Interessierten mit auf eine spannende Zeitreise durch das malerische Klosterdorf Speinshart.