Landfrauentag NEW
Karl Schwanner beim Landfrauentag in Neustadt/WN

Landfrauentag in Neustadt/WN

Karl Schwanner: Qi-Gong auf Bayrisch

27.02.2023 | Seit 2019 konnte endlich wieder ein Landfrauentag stattfinden.

Zum Landfrauentag in Neustadt/WN konnte Kreisbäuerin Gabriele Birkner etwa 300 Landfrauen begrüßen. Nach dem letzten Landfrauentag 2019 war es umso schöner, dass dies jetzt wieder möglich war.

Die Tanzgruppe der Flosser Landfrauen eröffnete wieder den Landfrauentag mit einer Reihe traditioneller Tänze.Kreisbäuerin Birkner betonte in ihrer Begrüßung, dass heuer gleichzeitig das Jubiläum „75 Jahre Landfrauen“ gefeiert wird. Dementsprechend gab es auch eine Zusammenstellung der vergangenen Landfrauentage.Auch Kreisobmann Josef Fütterer gratulierte den Landfrauen zu diesem Jubiläum.

Stellv. Landespräsident Ely Eibisch würdigte in seinem Grußwort ebenfalls die Leistungen der Landfrauen und ihr Engagement in der Öffentlichkeitsarbeit.

Die traditionelle Spendensammlung für eine Einrichtung im Landkreis fand diesmal für die ambulante palliative Betreuung Neustadt/WN statt. Der pflegerische Leiter Matthias Rössle und die ärztliche Leiterin Dr. Margarete Pickert stellten die Einrichtung vor.

Als Hauptreferenten begrüßte Gabriele Birkner den Qi-Gong Lehrer Karl Schwanner aus Bruckberg, der in seiner kurzweiligen und unnachahmlichen Art seine Lehre präsentierte. Unter dem Titel „Qi-Gong auf bayrisch“ mahnte er, sich auf eine Lebensweise zu besinnen, wie sie schon früher in Oma´s Küche erfolgreich praktiziert wurde. Besonderen Wert legte er dabei auf die Regionalität der verwendeten Lebensmittel.

„Schau auf regelmäßige Bewegung, aber übertreib's ned“ war auch eine Empfehlung für einen gesunden Körper. Karl Schwanner verstand es auf seine humorvolle Art seine Zuhörerinnen in den Bann zu ziehen und und regte sein Publikum zum Schluss zu einigen sportlichen Übungen an.

Nach einer Pause, in der Nachschub am reichhaltigen Kuchenbuffet der Landfrauen geholt werden konnte, zeigten die Landfrauen ihre Model-Erfahrungen bei einer Modenschau, organisiert vom Modehaus Fladerer aus Flossenbürg. Unter dem Beifall des Publikums zeigten sie mehrere Kollektionen in professioneller Art und Weise.

Stellv. Landrat Albert Nickl und stellv. Bürgermeisterin Tanja Kippes gratulierten abschließende den Landfrauen zu der gelungenen Veranstaltung.