Online Veranstaltungen

ONLINE Veranstaltungen im BBV-Bildungswerk Kreisverband Weiden

Unser Online Angebot

01.02.2022 | -für alle Interessierte-

1.)            Pflegeheim -wer zahlt?

Die Reihenfolge der Vorgehensweise bei der Prüfung zur Deckung von Pflegeheimkosten durch die Sozialhilfebehörden läuft folgendermaßen ab:

1. Leistungen der Pflegeversicherung

2. Einkommen und Vermögen des Bedürftigen

3. Überleitung von sonstigen Ansprüchen des Bedürftigen (z. B. Übergabevertrag, sonstige Verträge wie Mietvertrag oder Pachtvertrag, Schenkungsrückforderung)

4. Inanspruchnahme Unterhaltspflichtiger
In diesem Vortrag werden Ihnen die einzelnen Punkte näher erläutert und mögliche Gestaltungsspielräume dargestellt.

Referent: Frau Assessorin Doris Hüttenkofer -BBV Hauptgeschäftsstelle Regensburg-

Termin: 17.02.2022 um 14.00 – 15:30 Uhr   -online-

2.)          Werden Sie börsenfit - Einführung in den Aktienhandel

Sie wollten sich schon immer um Ihre Finanzen selbst kümmern, Ihnen fehlen aber manche Bausteine, um Ihr Investitionsportfolio zu gestalten?

- Was sind Aktien?

- Arten von Aktien

- Wie funktioniert die Börse?

- Technische Analyse und Fundamentalanalyse

- Online-Broker im Vergleich

- Die Rolle der Diversifikation

- Strategie für Ihr Investment

- Wie eröffne ich ein Depot

In diesem Kurs wird Ihnen Grundwissen über die spannende Welt der Aktien vermittelt und wie die Fundamentalanalyse und die Charttechnik funktionieren. Sie lernen, in welche Märkte man investieren kann und welche Broker zur Auswahl stehen. Dieser Grundbaustein ist als Unterstützung auf dem Weg als Anleger konzipiert.

Referent: Frau Paulina Lolov

Termin: 25.02.2022 um 19.30 – 21.00 Uhr   -online-

3.)          Herausforderungen und Perspektiven in der Tierhaltung

Die Teilnehmer erhalten ausführliche Informationen zu aktuellen Entscheidungen und Entwicklungen und deren Hintergründe in der Tierhaltung.

Referent: Frau Isabella Timm-Guri BBV-Generalsekretariat München

Termin: 03.03.2022 um 19.30 – 21.00 Uhr   -online-

4.)           Gesundheitsoffensive - Hau(p)tsache gesund!“: Die Haut, die wichtigsten zwei Quadratmeter deines Lebens

Die Haut ist mit etwa zwei Quadratmetern das größte menschliche Organ und hat vielfältige Funktionen zum Erhalt unserer Gesundheit. In diesem Vortrag wird das Thema Hautprobleme und -schutz am Arbeitsplatz mit dem Schwerpunkt Hände aufgegriffen. (Im Vortrag geht es nicht um Handpflegemittel).

Referent: Petra Hager SVLFG

Termin: Donnerstag, 24.02.2022 um 19:30 Uhr  -online-

Anmeldungen wenn möglich bis spätestens 1 Tag vor der Veranstaltung über:

www.bildung-beratung-bayern.de

oder:

tirschenreuth@bbv-bildungswerk.de

weiden@bbv-bildungswerk.de

oder auch telefonisch an den jeweiligen Geschäftsstellen Tirschenreuth und Weiden

Folgende Daten sind bei der Anmeldung unbedingt anzugeben:

- Vor- und Zuname
- Straße, Postleitzahl und Ort
- Telefonnummer
- BBV Mitglieder geben bitte auch Ihre Mitgliedsnummer an

Angemeldete Teilnehmer erhalten rechtzeitig per Mail einen Link für den Zugang zur Veranstaltung zugesandt!