Kartenausschnitt der Roten Gebiete
© Renate Brunner

Rote und gelbe Gebiete

Steckbrief der Grundwasserkörper sind online einsehbar

26.10.2022 | Es liegen nun die Steckbriefe für die jeweiligen Grundwasserkörper und die Einstufung der Feldstücke vor.

Der Entwurf der neuen AVDüV in Bayern weist neue und zusätzliche Flächen für rote und gelbe Gebiete aus.

Leider gibt es von ministerieller Seite keine genaueren Karten und Detailinformationen. Bezüglich der relevanten Messstellen und die dazugehörigen Steckbriefe ist uns nichts Näheres bekannt. Somit können wir auch keine konkreten Einordnungen und Prüfungen vornehmen. Der BBV hat dies auch in aller Öffentlichkeit deutlich kritisiert und wird dies auch in seiner Stellungnahme so vornehmen.

Wir gehen davon aus, dass flächenscharfe Karten erst Ende dieses Jahres bzw. Anfang 2023 zur Verfügung stehen und in iBalis vorgetragen werden. Die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) sowie die Wasserwirtschaftsämter (WWA) werden voraussichtlich im Januar/Februar 2023 Informationsveranstaltungen zur Ausweisung der neuen roten und gelben Gebiete geben.

Die Überblickskarten zu den vorgesehenen roten und gelben Gebieten mit Zoommöglichkeit sind im BBV-Mitgliederbereich unter https://www.bayerischerbauernverband.de/themen/landwirtschaft-umwelt/verbaendeanhoerung-zur-ausfuehrungsverordnung-der-duengeverordnung einsehbar.