Gruppenbild Ortsbäuerinnen-Ausflug ins Nördlinger Ries
© BBV NEA

1-Tageslehrfahrt das Nördlinger Ries

Wissenswertes zum Spargelanbau und zur Stadt Nördlingen

23.05.2019 | Bei einer Tageslehrfahrt erkundeten unsere ehrenamtlichen Ortsbäuerinnen, Stellvertreterinnen und Beirätinnen sowie andere Interessierte den Erlebnishof der Familie Göggerle in Laub.

Hier erfuhren sie Wissenswertes über den Spargelanbau, über den Betrieb einer Mühle sowie über die Direktvermarktung der eigenen Erzeugnisse. Bei der Führung auf dem Spargelfeld erhielten sie Informationen wie der Spargel angebaut, geerntet und vermarktet wird.

Es folgte eine 1-stündige Mühlenführung zum Thema "Vom Korn zum Brot". Wie wird das Getreide angebaut, geerntet und zu einem regionalen Lebensmittel weiterverarbeitet.

Zum Schluss gab es für die Gruppe einen interessanten Einblick in die Direktvermarktung des Betriebes.

Nach einer „Riesrundfahrt“, die in Begleitung einer Reiseführerin, in Nördlingen endete, lernte die Gruppe in einer Stadtführung die mittelalterlichen Gassen, das Gerberviertel, den Marktplatz mit den historischen Gebäuden der ehemals freien Reichsstadt kennen und erhielten Wissenswertes zur Stadt- und Entstehungsgeschichte.