Ehrenortsbäuerinnen KV NEA-BW März 2023
© BBV NEA
v.l.n.r.: Kreisbäuerin Renate Ixmeier, BBV-Bezirkspräsident Peter Köninger, Gisela Wagner, Luise Zwanzger, stv. Landrat Reinhard Streng, Ingrid Ott, Margit Lunz, Kreisobmann Jürgen Dierauff, Irene Rückel, Renate Hintze, Ute Wattenbach, Irmgard Brunner, Lotte Ullrich, Susanne Hösch

2.500 Jahre Ehrenamt für den ländlichen Raum

Ehrungsabend des Kreisverbandes Neustadt a.d.Aisch - Bad Windsheim

15.03.2023 | Kreisobmann Jürgen Dierauff begrüßte zahlreiche Ortsehrenamtliche und bedankte sich für den Einsatz um die Landwirtschaft im Landkreis.

Als prominenter Gast hob BBV-Bezirkspräsident Peter Köninger die Bedeutung des ehrenamtlichen Einsatzes auf Ortsebene hervor. Auch stellvertretener Landrat Reinhard Streng und Gerd Düll, Behördenleiter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, schätzten diese herausragende Mitarbeit in ihren Grußworten.

Auch Kreisbäuerin Renate Ixmeier bedankte sich und stellte fest, dass alle geehrten Persönlichkeiten zusammengerechnet über 2.500 Jahre im Bayerischen Bauernverband ehrenamtlich tätig waren.

17 Ortsbäuerinnen und 29 Ortsobmänner erhielten die „Silberne Ähre“ des Bayerischen Bauernverbandes für ihre 15-jährige ehrenamtliche Tätigkeit.

Für eine 20- bzw. 25-jährige Tätigkeit erhielten 15 Ortsbäuerinnen und 14 Ortsobmänner Dank- und Anerkennungsurkunden, nachdem sie bei den letzten Wahlen nicht mehr kandidierten und ausgeschieden sind.

Dank- und Anerkennungsurkunden erhielten weitere 6 Ortsbäuerinnen (für 27-, 30-, 35-, 37-, 40- und 50-jährige Tätigkeit) und 5 Ortsobmänner (für 30- und 45-jährige Tätigkeit). Diese Ehrenamtlichen wurden bei den letzten Wahlen wiedergewählt und sind noch immer in ihren Ortsverbänden tätig.

Nach Ausscheiden aus ihrem Ehrenamt wurden nachstehende Ortsbäuerin bzw. Ortsobmänner für die Tätigkeit in ihren Ortsverbänden mit Ehrentiteln geehrt.

Zu Ehrenortsbäuerinnen wurden ernannt:

Luise Binder, 55 Jahre Ortsbäuerin im Ortsverband Appenfelden

Marianne Seitz, 45 Jahre Ortsbäuerin im Ortsverband Gutenstetten

Gisela Wagner, 45 Jahre Ortsbäuerin im Ortsverband Münchsteinach

Ingrid Ott, 35 Jahre Ortsbäuerin im Ortsverband Illesheim

Susanne Hösch, 35 Jahre Ortsbäuerin im Ortsverband Rockenbach

Irmgard Brunner, 30 Jahre Ortsbäuerin im Ortsverband Altselingsbach

Ute Wattenbach, 30 Jahre Ortsbäuerin im Ortsverband Bad Windsheim

Luise Zwanzger, 30 Jahre Ortsbäuerin im Ortsverband Demantsfürth

Renate Hintze, 30 Jahre Ortsbäuerin im Ortsverband Dettendorf

Margit Lunz, 30 Jahre Ortsbäuerin im Ortsverband Dottenheim

Christine Ströbel, 30 Jahre Ortsbäuerin im Ortsverband Jobstgreuth