BWB 2. Platz Landwirte-Team Fleischmann/Hölzl
von links: Florian Hölzl und Thomas Fleischmann

34. Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend

Landwirte-Team und Jungforstwirt erfolgreich beim Berufswettbewerb

07.06.2019 | Ein Mittelfranke aus Markt Erlbach und ein Oberbayer zeigen großartige Leistung beim Berufswettbewerb und ein Ipsheimer gehört zu Deutschlands besten Jungforstwirten.

Es war ein starker Auftritt der bayerischen Spitzennachwuchskräfte in den Ausbildungsberufen Hauswirtschaft, Landwirtschaft und Forstwirtschaft beim Finale des 34. Berufswettbewerbs der Deutschen Landjugend 2019 in Herrsching.

Vorne mit dabei sind Thomas Fleischmann aus Markt Erlbach im Landkreis Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim und Florian Hölzl aus Schnaitsee im Landkreis Traunstein. Das Team belegte den zweiten Platz in der Leistungsgruppe Landwirtschaft II beim Bundesentscheid des Berufswettbewerbs. Die Junglandwirte in Fortbildung begutachteten den Kälberstall und entwickelten ein Fütterungskonzept für die ersten zwölf Lebenswochen der Kälber. In einer Arbeitsunterweisung am Zettwender zeigten sie, wie gut sie ihr Fachwissen an einen angehenden Landwirt weitergeben können.

Eine herausragende Leistung zeigte auch Felix Dürr aus Ipsheim. Der 18-Jährige belegte Platz drei in der Sparte Forstwirtschaft. Unter den bundesweit besten 25 Nachwuchsforstwirten zeigte Felix Dürr präzise Treffsicherheit beim Fällen eines Stammes. Das praktische Können wurde außerdem beim Entasten von gefällten Bäumen, bei der Pflanzung von Jungbäumen und beim Bau eines Fledermauskastens getestet.

Insgesamt fünf Mal stand der bayerische Nachwuchs in den Grünen Berufen auf dem Siegertreppchen: Zweimal Platz drei, zweimal den zweiten Platz und einen ersten Platz – damit holten die jungen Frauen und Männer die meisten Titel beim Bundesentscheid des Berufswettbewerbs.

Einen Überblick über die weiteren Siegerinnen und Sieger gibt es auf der

www.bayerischerbauernverband.de/presse/gruener-berufsnachwuchs-aus-bayern-raeumt-ab-7810