2023-04-26-Arbeitstagung OB KV NEA-BW
© BBV NEA

Arbeitstagung der Ortsbäuerinnen und Stellvertreterinnen

Kreisbäuerin Renate Ixmeier freute sich über zahlreiche Gäste

28.04.2023 | Das Hauptreferat der diesjährigen Arbeitstagung behandelte im Rahmen der 9. Gesundheitsoffensive die „Seelische Gesundheit“ in Zusammenarbeit mit der SVLFG

Die diesjährige Frühjahrs-Arbeitstagung der Landfrauengruppe im Bayerischen Bauernverband, Kreisverband Neustadt a.d.Aisch - Bad Windsheim, fand am Mittwoch, 26. April 2023, in Sugenheim im Landgasthof "Ehegrund" statt.

Neben Mundartautorin Daniela Dietsch ("Die Dietschi"), Fachberater Frank Strauß vom BBV konnte Kreisbäuerin Renate Ixmeier etwa 70 Ortsbäuerinnen bzw. Stellvertreterinnen begrüßen. In einem "Dialogvortrag" informierten Adelheid Perzl und Stefan Adelsberger von der SVLFG im Rahmen der 9. Gesundheitsoffensive über "Seelische Gesundheit". Überlastung, Erkrankung, Unfall, Generationenkonflikte am Hof, Zukunftsängste - es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum auf den Bauernhöfen seelische Erkrankungen zunehmen. Ein Appell der Fachleute: Angebote früher in Anspruch nehmen!

Aktuelles aus der Landfrauen- und Bildungswerkarbeit sowie aus der Verbandsarbeit rundeten mit den kurzweiligen Lesungen der "Dietschi" den Abend ab.

Kreisbäuerin Renate Ixmeier bedankte sich für die interessanten Vorträge zum Thema "Seelische Gesundheit" von der SVLFG, den Geschichten der "Dietschi", den Infos aus der Geschäftsstelle, der hervorragenden Bewirtung und den zahlreichen Besuchern.