Consumenta 2021 - KV NEA-BW Gruppe Blühschlepper
© BBV NEA
Kreisbäuerin Renate Ixmeier (3. v.l.) mit Gästen, unter ihnen Weinhoheiten und MdL Gabi Schmidt (oben l.)

Auftakt zur Consumenta 2021

Direkter Kontakt mit Verbrauchern auf der Consumenta 2021

04.11.2021 | "Landwirtschaft entdecken - für alle ein Gewinn" - so das Motto des Bayerischen Bauernverbandes mit dem Verband der Milcherzeuger Bayern (VMB) auf der Verbrauchermesse "Consumenta". Bei der abwechselnden Standbetreuung macht der Kreisverband Neustadt a.d.Aisch - Bad Windsheim den Auftakt.

Kreisobmann Jürgen Dierauff und Kreisbäuerin Renate Ixmeier freuten sich über hoheitlichen Besuch der Weinprinzessinnen Alisia Fragner aus Ippesheim und Sarah Schmidt aus Bullenheim.

Mit dabei war auch Monika Käppner aus Markt Bibart. Die Familie Käppner ist seit vielen Jahren für den "Lernort Bayern" aktiv. In dieser Initiative bieten qualifizierte Erlebnis-Bauernhöfe den Kindern hautnah, wie ein Bauernhof funktioniert. Manche Gruppen übernachten dort und lernen, was es heißt, Bauer zu sein.

Die große Milchkanne, in der verschiedene frische Milch-Cocktails angeboten werden, zieht auf dem Consumenta-Gelände die Blicke auf sich. Auch ist der Aktionsschlepper "Essen aus Bayern" vor Ort, der im Sommer über durch Bayern getourt ist, um Werbung für regionales Essen und regionale Produkte zu machen.

Neben den Imagefilmen von "Unsere Bayerischen Bauern" betreuen die Landfrauen das Wissensrad, bei dem die Besucher ihre Kenntnisse zur heimischen Landwirtschaft unter Beweis stellen können.