Kreisvorstandschaft NEA-BW beim Angrillen
© BBV NEA
von links (mit Schürzen): Kreisobmann Jürgen Dierauff, Imker-Kreisvorsitzender Dietmar Lisson, Kreisbäuerin Renate Ixmeier, stv. Kreisbäuerin Petra Vicedom, Vorsitzender Imkerverein Neustadt Josef Heller

Bauern und Imker beim gemeinsamen Angrillen

Meinungsaustausch mit Imkern und Grillen mit regionalen Produkten

26.04.2019 | Gemeinsames Angrillen der BBV-Kreisvorstandschaften und Landkreis-Imkern

Der Einladung der BBV-Kreisvorstandschaften zum gemeinsamen Angrillen auf den Winzerbauernhof der Familie Vicedom in Markt Nordheim sind neben dem Imker-Kreisvorsitzenden zahlreiche Imkervereinsvorsitzende gefolgt. Jens Hoferer aus Sugenheim servierte in Honig marinierte Schmankerl vom Grill und auf dem Buffett fand man Salate und Gemüsegerichte aus regionalen Zutaten.

Kreisobmann Jürgen Dierauff und Kreisbäuerin Renate Ixmeier machten deutlich, dass der Meinungsaustausch mit den Imkern weiterhin ausgebaut werden soll. Durch die Ansaat von Blühstreifen, das Stehenlassen von Mähstreifen oder dem Anbau von blühenden Pflanzen (wie z.B. die Silphie) wollen die Landwirte Weichen für die Zukunft stellen. Gerade "blühende Landschaften" sind für die Insekten von großer Bedeutung, wie Kreisvorsitzender Lisson betonte.

In der Pflicht stehen aber alle Bürger, vom Grundstücksbesitzer, über die Kommunen, bis hin zum Verbraucher. "Wir brauchen in unseren Gärten wieder mehr Mut zur Unordnung", so ein Appell aus den Reihen der Imker.