Gruppenbild Bauernhofbrunch
© BBV NEA
Die Kandidaten umrahmt von den Damen der Vorstandschaft der Landfraugenfruppe, ganz links vorne: Kreisbäuerin Renate Ixmeier

Bauernhofbrunch mit der Landfrauengruppe

Austausch über die Wahlanliegen der Landfrauen beim Bauernhofbrunch

25.09.2018 | Am Freitagvormittag lud die BBV-Landfrauengruppe Landtags- und Bezirksratskandidaten zum Bauernhofbrunch auf den Bio-Legehennenbetrieb der Familie Jaeckel in Buchbach ein.

Gegen neun Uhr trafen die ersten Politiker ein und wurden sogleich von den Landfrauen eingeteilt, um bei den Vorbereitungen für den Brunch tatkräftig mitzuhelfen.

In lockerer Atmosphäre war ein erstes Kennenlernen und Sich-Austauschen über die Wahlanliegen der Landfrauen möglich. So wurden gemeinsam in kürzester Zeit zahlreiche Spezialitäten angefertigt: Aufstriche, gefüllte Wraps, Rindfleischsalat, Fruchtspieße und vieles mehr.

Beim anschließenden Verzehren der selbstgemachten Speißen diskutierte man rege die Anliegen und Forderungen der Landfrauen. Renate Ixmeier, Kreisbäuerin und Meisterin der Hauswirtschaft, leitete dabei die Diskussion und brachte immer wieder neue Themen ins Gespräch. Ein Hauptanliegen der Landfrauengruppe ist es, das Unterrichtsfach „Alltagskompetenz und Lebensökonomie“ als Schulfach zu etablieren. Inhalte der Haus- und Landwirtschaft sollen hier in Theorie und Praxis den Kindern und Jugendlichen vermittelt werden. Ein weiterer Diskussionspunkt war die Ausweitung des Projekts „Landfrauen machen Schule“. Ziel dieses Projektes ist es, Kindern eine ausgewogene Ernährung und die Verknüpfung zu heimischen Produkten näher zu bringen. Die Unterstützung der Hebammen im Landkreis und die Einrichtung weiterer Geburtenstationen wurden anschließend erörtert.

In einer Abschlussrunde kamen nochmals alle Damen der Kreisvorstandschaft im BBV zu Wort und nutzten die Gelegenheit, ihr persönlich wichtigstes Anliegen zu verdeutlichen und mit Beispielen zu unterlegen. Somit war es ein rundum gelungenes und sehr lebendiges Zusammentreffen. Die Hoffnung der Landfrauen ist es nun, dass die besprochenen Themenfelder nach der Wahl von den Politikern auch in Angriff genommen werden.