2019-06-06-Bauerntag Kreisobmann mit Referent
v.l. Kreisobmann Jürgen Dierauff mit Referent Fred Klockgether

Bauerntag in Ulsenheim

"Ist der Bauer schuld?" stand im Mittelpunkt des Bauerntages

19.06.2019 | Das Thema „Artenvielfalt“ stand im Mittelpunkt des diesjährigen Bauerntages. Kreisobmann Jürgen Dierauff konnte hierzu über 350 Gäste im Festzelt in Ulsenheim begrüßen.

Jürgen Dierauff stellte fest, dass die insbesondere im Zusammenhang mit dem Volksbegehren „Rettet die Bienen“ geäußerte unsachliche Kritik an die Landwirtschaft in vielen Bauernfamilien dazu geführt hat, dass die allgemeine Stimmung bei den Landwirten sehr schlecht ist. Die zunehmenden gesetzlichen Verschärfungen bei der Tierhaltung, beim Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und im Düngerecht belasten insbesondere die kleineren landwirtschaftlichen Betriebe immer stärker.

Zum Thema „Bienensterben und Insektenschwund – Ist der Bauer schuld?“ begrüßte Dierauff Herrn Fred Klockgether aus dem Landkreis Oldenburg. Herr Klockgether bewirtschaftet eine Imkerei mit 150 Bienenvölkern und mit seinem Honighof einen Informationspark zur Förderung der Biodiversität und Artenvielfalt. In seinem Fachreferat hob Herr Klockgether die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Landwirten und Imkern hervor. Herr Klockgether stellte fest, dass bei der Honigbiene die Hauptursache für das Bienensterben die Varroamilbe ist. Hier ist die fachliche Qualifikation eines jeden Imkers gefordert. Herr Klockgether forderte in diesem Zusammenhang einen Sachkundenachweis für Imker einzuführen. Herr Klockgether stelle zudem fest, dass der Kampf gegen den Artenschwund eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist, bei der der Staat genauso gefordert ist, wie jeder einzelne Privatmann. Eine einzelne Berufsgruppe – wie die Landwirtschaft – zum Prügelknaben der Nation zu machen, wurde von Herrn Klockgether deutlich kritisiert.

In ihren Grußworten betonten u.a. die Landtagsabgeordnete Gabi Schmidt und Herr Landrat Helmut Weiß die Verbundenheit zur Landwirtschaft.