Consumenta KV NEA-BW 28.10.2023
© BBV NEA

Bauernverband Mittelfranken auf der Consumenta 2023

Der Kreisverband Neustadt a.d.Aisch - Bad Windsheim war am Eröffnungstag dabei

03.11.2023 | Auch in 2023 war unser BBV-Kreisverband Neustadt a.d.Aisch – Bad Windsheim mit einem Team an der Verbrauchermesse CONSUMENTA in Nürnberg beteiligt.

Interessierte Verbraucher konnten bei uns am Messestand im „Landfrauencafé“ frisch zubereitete Feuerspoozn verkosten und der Kreisbäuerin Renate Ixmeier mit dem Landfrauenteam bei der Zubereitung zuschauen. Es duftete lecker nach frisch ausgebackenem Schmalzgebäck und frisch gebrühtem Kaffee.

© BBV NEA Consumenta 2023 KV NEA-BW Landfrauengruppe mit BBV Präsident Felßner

Neben dem Landfrauencafé gab es noch viel zu entdecken. Der Verband der Milcherzeuger in Bayern e.V. (VMB) bereitete schmackhafte Milchmixgetränke zu. In der „Milchkanne“ war auch unser Kreisobmann Jürgen Dierauff als Barkeeper im Einsatz.

© BBV NEA Consumenta 2023 KV NEA-BW Kreisobmann Jürgen Dierauff

Als besonderes Highlight gab es einen Einblick in den Wandel der Landtechnik. So ist auf dem Stand sowohl ein Oldtimer-Traktor aus den 1950er Jahren zu finden, als auch ein hochmoderner Schlepper. Für einen Blick in die Zukunft ist ein autonomer Feldroboter der Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf ausgestellt. Dieser wird mit Solar betrieben und kann Aussaat und Pflegemaßnahmen zukünftig selbstständig übernehmen.

Zudem steht der Ackerboden, der 2023 zum Boden des Jahres gewählt wurde, im Mittelpunkt. Mit einem Ackerboden-Quiz und Bilderrätsel möchten die Landwirtinnen und Landwirte auf die verborgenen Multitalente des Bodens aufmerksam machen. Ein Regensimulator vor Ort zeigt, wie der Bewuchs des Bodens und verschiedene Bewirtschaftungsweisen die Versickerung von Niederschlägen beeinflusst.

Zudem bieten Hofläden ihre Produkte am BBV-Stand zum Kauf an. Mit dem Verkauf von Aroniabeeren, Käsespezialitäten oder Nudeln bis hin zu Zwetschgenschnaps, wird die Produktvielfalt der fränkischen Landwirtschaft aufgezeigt.

Und die kleinen Messebesucher können auf dem BBV Stand ihre Fahrkünste mit einem Trettraktor unter Beweis stellen. Natürlich unter fachkundiger Aufsicht von echten Landwirtinnen und Landwirten, die den interessierten Eltern gerne auch für alle Fragen rund um den Bauernhof und die moderne Landwirtschaft zur Verfügung stehen.

Danke an dieser Stelle allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz!