Biotopverbund Bayern Bild Landschaft

Biodiversitätsberatung und Biotopverbund in Bayern

Vortrag und Diskussionsrunde online am 07. April 2021

31.03.2021 | Das BBV-Bildungswerk im Bezirk Mittelfranken bietet in Zusammenarbeit mit dem neuen Bayerischen Artenschutzzentrum eine Online-Veranstaltung zum Thema Biodiversitätsberatung und Biotopverbund Bayern an.

Seit dem Volksbegehren „Artenvielfalt und Naturschönheit in Bayern – Rettet die Bienen“ 2019 und der damit verbundenen Novellierung des Bayerischen Naturschutzgesetzes ist festgeschrieben wie viel Flächenanteil des bayerischen Offenlandes in den Biotopverbund integriert werden muss.

Um die hohen Anforderungen des Volksbegehrens und damit auch den Ausbau und die Zielerreichung des Biotopverbundes zu erfüllen, wurden an 42 unteren Naturschutzbehörden der Landratsämter Biodiversitätsberater/innen eingesetzt. Diese setzen gemeinsam mit Flächeneigentümern und Landbewirtschaftern, Kommunen, Verbänden und weiteren Akteuren Naturschutzmaßnahmen um. Ziel ist es, besonders in ökologisch wertvollen Teilen von Natur und Landschaft,

• Landnutzer zur Naturschutzförderung zu beraten (v.a. hinsichtlich Bayerisches Vertragsnaturschutzprogramm, Landschaftspflege- und Naturparkrichtlinien)
  • den Erhaltungszustand von Kernflächen des Naturschutzes (v.a. Schutzgebiete) zu verbessern
  • bei der Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen vor Ort behilflich zu sein
  • und damit den Artenschutz und Biotopverbund zu fördern.

Damit leisten die Biodiversitätsberater/innen einen zentralen Beitrag, eine charakteristisch vielfältige Landschaft in Bayern zu erhalten und die neu gesetzlich verankerten Punkte aus dem Volksbegehren umzusetzen. Sie setzen sich für mehr Strukturen, artenreiche Wiesen und eine regionaltypische Artenvielfalt in Schutzgebieten und darüber hinaus ein. Die Umsetzung bedarf eines Beitrags aller gesellschaftlichen Gruppen und einer aktiven Unterstützung durch Grundeigentümer und andere wichtige politische wie fachliche Akteure auf allen Ebenen.

Bei der Online-Veranstaltung des BBV-Bildungswerkes thematisiert Stefan Meitinger, Ansprechpartner für den Fachbereich Agrar- und Umweltpolitik am Generalsekretariat des BBV in München, in einem kurzen Impulsvortrag zunächst die Ziele des Biotopverbundes aus Sicht des Bayerischen Bauernverbandes und zeigt auf, was die bayerischen Landwirte bereits in Sachen Naturschutzmaßnahmen leisten.

Daraufhin stellt Luise Linderl, die bayernweite Koordinatorin der Biodiversitätsberatung am Bayerischen Artenschutzzentrum, das neue Angebot der Biodiversitätsberatung mit ihren Zielen, Aufgaben und aktuellen Projekten vor. In diesem Zusammenhang geht sie zudem auf die grundsätzliche Bedeutung des Biotopverbundes sowie auf zu beachtende Punkte bei der Umsetzung ein. Des Weiteren erhalten Sie in diesem Vortrag Ansatzpunkte, wie die Ziele des Biotopverbundes mithilfe der Biodiversitätsberatung und anderen Akteuren in Zusammenarbeit mit den Landwirten erreicht werden können.

Anschließend bleibt ausreichend Zeit für Fragen und Diskussion zum Thema.

Die Online-Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 07. April 2021. Beginn ist um 19:30 Uhr.

Anmelden können Sie sich online unter folgendem Link:

Alternativ ist auch eine telefonische Anmeldung möglich, unter: 0981/97070-32

Nutzen Sie die Gelegenheit zu einem fachlichen Austausch mit Vertretern der Umweltverwaltung und des Bayerischen Bauernverbandes.