2020-07-28-Erntepressegespräch in Ullstadt
v.l. Kreisobmann Jürgen Dierauff, Klaus Summ, Kreisbäuerin Renate Ixmeier

Durchwachsene Ernteaussichten

Erntepressegespräch am 28. Juli 2020 in Ullstadt

30.07.2020 | Das Pressegespräch zur Getreideernte zeigt durchwachsene Ernteaussichten auf. Auf dem landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Summ in Ullstadt wurde eine gemischte Erntebilanz prognostiziert.

Schon das vierte Jahr hintereinander leidet die Land- und Forstwirtschaft unter der anhaltenden Trockenheit.

Kreisobmann Jürgen Dierauff sprach von einer eher unterdurchschnittlichen Getreideernte - leider hat auch in diesem Jahr der Regen gefehlt und fehlt weiter. Viele Wintergerstenfelder wurden bereits vorzeitig abgeerntet und als Ganzpflanzensilage in Silos gelagert. Sein Stellvertreter Heinz Weiskopf bittet die Bevölkerung um Verständnis, wenn während der Erntezeit die Bauern mit großen Maschinen aufs Feld fahren und auch einmal den Verkehr behindern.

Am Pressegespräch teilgenommen haben neben Kreisbäuerin Renate Ixmeier und deren Stellvertreterin Petra Vicedom auch zahlreiche Kreisvorstandsmitglieder, Ortsobmann Heinz Schneider sowie Herr Pfeufer vom Landwirtschaftsamt.