2202-07-21-Erntepressegespräch KV NEA-BW
© BBV NEA
v.l.n.r.: Ortsobmann Markus Grötsch, stv. Kreisobmann Johannes Buchner, Manuel Burger (Maschinenring), Norbert Pfeufer (Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten), Kreisobmann Jürgen Dierauff, Kreisvorstandsmitglied Martin Gundel, Kreisbäuerin Renate Ixmeier und Katharina Döppert.Fenner

Erntepressegespräch

Ernteverluste durch Trockenheit immens

05.08.2022 | In einem gemeinsamen Pressegespräch auf dem Hof von Katharina Döppert-Fenner in Buchheim wurde der bisherige Vegetationsverlauf sowie die Aussichten für die laufende Ernte dargestellt.

Trockenheit und Hitze haben das Wachstum auf den Äckern und Wiesen einbrechen lassen. Die Ernteaussichten sind ernüchternd. Norbert Pfeufer vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten hat ausgerechnet, dass im Landkreis in diesem Jahr 50 - 60.000 Tonnen Getreide weniger geerntet werden können.

Laut Kreisobmann Jürgen Dierauff begann das Jahr zunächst insgesamt recht gut, aber schon ab Mai war es dann zu trocken. Somit begann die Ernte früher als gewohnt.