2023-Erntepressegespräch KV NEA-BW
© BBV NEA
v.l.n.r.: Maschinenringvorsitzender Herbert Weigand, Kreisbäuerin Renate Ixmeier, Amtsleiter AELF Gerd Düll, Kreisobmann Jürgen Dierauff, Rainer Schweigert, BBV-Vorstandsmitglieder Konstantin Binder, Peter Hügelschäfer und Johannes Buchner

Erntepressegespräch über die Situation der Landwirte

Trockenheit führt gerade bei schlechten Böden zu Futtermangel

14.07.2023 | Das Erntepressegespräch fand dieses Jahr auf dem Hof der Familie Schweigert in Unterschweinach statt. Extreme Wetterbedingungen zeichnen große Ernteeinbußen.

Vertreter des Bayerischen Bauernverbandes und Vertreter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten trafen sich auf dem Hof der Familie Schweigert in Unterschweinach und diskutierten über die schwere Situation. Die Trockenheit sorgt für massive Ernteeinbußen auf den Feldern und Wiesen. Besonders bei schlechten Böden sind die Ernteausfälle überproportional. Die Situation wird noch dadurch verschärft, dass die üblichen Futtervorräte aus den Vorjahren zur Überbrückung kaum mehr zur Verfügung stehen.