2020-09-08-Ortsbäuerinnen-Arbeitstagung mit KB Ixmeier
© BBV NEA
v.l. Peter Kreß, Leiter der Abfallwirtschaft im Landkreis; Kreisbäuerin Renate Ixmeier; Max Schmidt, Abfallberater

Erwachsenenbildungsarbeit 2020/21

Ortsbäuerinnen treffen Vorbereitungen

16.09.2020 | Die Ortsbäuerinnen-Arbeitstagungen der BBV-Landfrauengruppe bildeten den Auftakt zur bevorstehenden Erwachsenenbildungsarbeit der Herbst- und Wintersaison 2020/2021.

Hierzu lud Kreisbäuerin Renate Ixmeier die Ortsbäuerinnen, deren Stellvertreterinnen und die Beirätinnen nach Rauschenberg und Gollhofen ein.

Corona wirkt sich auch auf die Winterarbeit der Landfrauen aus. Im Mittelpunkt der beiden Arbeitstagungen standen die Umsetzung des für Bildungswerke gültigen Hygienekonzeptes sowie Aktuelles aus der Landfrauenarbeit. Die Kreisbäuerin Renate Ixmeier berichtete zudem über die ab dem Schuljahr 2020/21 eingeführten Projektwochen „Schule für´s Leben“.

Zum Thema „Die Gelbe Tonne: ein Fazit und spezielle Abfälle im landwirtschaftlichen Betrieb“ sprachen Peter Kreß, Leiter der Abfallwirtschaft im Landkreis, und Abfallberater Max Schmidt.

Weiterhin informierte Rudolf Meth, BBV-Geschäftsführer, über aktuelle Themen aus der BBV-Geschäftsstelle.

Herzlich bedanken möchten wir uns nochmals bei den Familien Zimmermann und Schmidt, die uns trotz der speziellen Corona-Vorgaben als Bildungswerkträger die Möglichkeit gaben, unsere Arbeitstagungen in Rauschenberg und Gollhofen abzuhalten.

© BBV NEA 2020-09-08-Ortsbäuerinnen-Arbeitstagung Gruppenbild KV NEA-BW