2023-10-04-Ortsbäuerinnen-Arbeitstagung im KV NEA-BW
© BBV NEA

Herbst-Arbeitstagung der BBV-Landfrauengruppe

Ortsbäuerinnen, Stellvertreterinnen und Beirätinnen informierten sich über aktuelle Themen der Landfrauen- und Bildungswerkarbeit

05.10.2023 | Aktuelle Informationen aus der BBV-Landfrauenarbeit und dem BBV-Bildungswerk

Bevor es um aktuelle Themen aus der Landfrauen-, Bildungswerk-, und Verbandsarbeit ging, gab uns Frau Schindler, ASB RV Bad Windsheim e.V., Informationen rund um den „AED“ (Automatisierter Externer Defibrillator) mit einer praktischen Vorführung.

© BBV NEA 2023-10-04-Ortsbäuerinnen-Arbeitstagung KV NEA-BW

Danach konnten wir unsere BBV-Bezirksbäuerin Christine Reitelshöfer, unseren BBV-Kreisobmann Jürgen Dierauff und Angelika Horn, Landwirtschaftsschule Uffenheim – Abteilung Hauswirtschaft, begrüßen, die jeweils ein kurzes Grußwort an die Damen richteten.

Im Rückblick berichtete Kreisbäuerin Ixmeier über zahlreiche Aktionen der Landfrauen, wie dem alljährlichen Landfrauentag, bei dem sich der ASB mit seinem Projekt „WünscheWagen“ vorstellte und die Saalspende von 2.000,00 Euro an dieses Projekt gespendet wurde. Auch fand wieder eine Aktion „Frühstück am Bauernhof“, eine Mehrtagesfahrt an die Nord-/Ostsee sowie die Projektwochen „Landfrauen machen Schule“.

Neben dem Landfrauencafe anlässlich der CONSUMENTA boten die Landfrauen auch bei der Eröffnung des Raiffeisenhandels in Markt Erlbach Kaffee und Kuchen an. Der Erlös von 3.000,00 Euro wurde zusammen mit dem Raiffeisenhandel an den Bäuerlichen Hilfsdienst e.V. übergeben.

Besonders dankte Kreisbäuerin Ixmeier den Ortsbäuerinnen mit ihren Teams für die Organisation von zahlreichen Veranstaltungen im Rahmen der BBV-Erwachsenenbildung.

Im Ausblick auf die geplante Winterarbeit 2023/24 wurde auf die bevorstehende CONSUMENTA verwiesen, bei der die Landfrauen beim Eröffnungstag am Samstag, 28. Oktober 2023, wieder mit einem Landfrauencafe vertreten sind. Es werden frisch gebackene Feuerspoozn angeboten.

Neben verschiedenen Tagesfahrten werden eine Mehrtagesfahrt nach Ligurien im April 2024 und Wellnesstage in Bad Füssing angeboten, ein Motorsägenlehrgang, Kochvorführungen der BBV-Ernährungsfachfrauen zum Thema „Bayerisches Superfood – Lokale Superhelden wiederentdeckt“, eine Gebietsversammlung zum Thema „Ihr Garten leidet unter Hitze und Trockenheit?“, Landsenioren-Veranstaltungen u.v.m.

Natürlich darf der alljährliche Landfrauentag am Montag, 26. Februar 2024, im Bad Windsheimer KKC im Winterprogramm nicht fehlen. Als Gastredner dürfen wir diesmal Wolfgang Krebs begrüßen.

Ein herzliches Dankeschön richtete Kreisbäuerin Ixmeier an die Ortsbäuerinnen für die ersten Terminmeldungen der geplanten Winterprogramme 2023/24. Wir freuen uns, dass nach den Corona bedingten Einschränkungen nun wieder viele Veranstaltungen im Kreisverband angeboten werden. Die Veranstaltungen finden Sie bei auf unserer Terminseite des BBV-Bildungswerkes unter www.bildung-beratung-bayern.de

Zum Schluss stellt sich Nina Wellein als neue BBV-Bildungswerk-Geschäftsführerin für unseren Bezirk Mittelfranken vor und berichtete über aktuelle Veranstaltungen des BBV-Bildungswerks Mittelfranken, die von ihr angeboten werden.

Über Aktuelles aus der Verbandsarbeit berichtete unser Fachberater Frank Strauß.