Landfrauentag 2022 KV NEA-BW Keisbäuerin mit Referentin Heike Müller
© BBV NEA

Landfrauentag 2022 im KKC in Bad Windsheim

"Mit uns leben die Dörfer", so das Thema des diesjährigen Landfrauentages

27.04.2022 | "Die Gesellschaft versteht nicht mehr, wie wichtig wir deutschen Bauern für unser Land sind" - Kreisbäuerin Renate Ixmeier zeigte die Widersprüche in der Gesellschaft auf

Der Landfrauentag konnte endlich wieder stattfinden. Als Gastrednerin konnte Dr. Heike Müller aus Gessin bei Malchin gewonnen werden. Sie ist Landwirtin, Buchautorin sowie Vorsitzende des LANDFRAUENVERBANDES und Vizepräsidentin des Landesbauernverbandes in Mecklenburg-Vorpommern. Ihr Engagement ist vielseitig! Sie gestaltet mit den Landfrauen in Mecklenburg-Vorpommern dörfliches Leben, pflegt mit ihnen die regionalen Traditionen, engagiert sich für gute Lebensqualität im ländlichen Raum und tritt für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein.

Ein interessantes Beiprogramm mit der Mundartdichterin Sigrid Schilmeier und ihrem kurzweiligen Stückchen „A Pädderla auf alle Subbn“ sowie die musikalische Umrahmung des Nachmittages durch unseren Chor „Landfrauenstimmen im Landkreis NEA“ rundete das Programm ab. Ein „kleiner Marktplatz“ verschiedener Aussteller im Foyer wurde ebenfalls auf die Beine gestellt.

Für die Bewirtung hat Familie Rienecker bestens gesorgt.

© BBV NEA Landfrauentag 2022 KV NEA-BW Landfrauenchor

Eine keinesfalls alltägliche Auszeichnung erhielt Dr. Ludwig Albrecht aus den Händen von Kreisobmann Jürgen Dierauff und Kreisbäuerin Renate Ixmeier: die Ehrenmedaille des BBV in Bronze sowie eine Urkunde. Damit sollen die Verdienste des ehemaligen Behördenleiters des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Uffenheim gewürdigt werden, der stets ein offenes Ohr für die Landwirte und deren Belange hatte.

© BBV NEA Landfrauentag 2022 KV NEA-BW Ehrung Dr. Albrecht
v.l. Kreisbäuerin Renate Ixmeier, Kreisobmann Jürgen Dierauff, Dr. Ludwig Albrecht