Richtig trinken
© (c) Markus Winkler unsplash.com

Landseniorentreff „Richtig trinken im Alter“

Vortrag am Mittwoch, 02. November 2022, 13:30 Uhr

27.10.2022 | Wie Sie auch im Alter durch richtiges Trinken fit bleiben erfahren Sie in der Veranstaltung am Mittwoch, 02. November 2022, in Ipsheim im Gasthaus „Goldener Hirsch (Fam. Kreiselmeyer)“ durch unsere BBV-Kreisbäuerin und Ernährungsfachfrau Renate Ixmeier. Der Nachmittag beginnt um 13:30 Uhr.

Das Durstempfinden verändert sich mit dem Alter. Oft wird die empfohlene Trinkmenge nicht erreicht, da manche ältere Menschen vergessen zu trinken. Häufig haben Seniorinnen/Senioren auch Angst vor dem (nächtlichen) Harndrang oder ungewolltem Wasserlassen und verzichten bewusst auf die nötige Flüssigkeit. Doch dies kann negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Bei zu geringer Flüssigkeitsaufnahme kann der Körper austrocknen und der Mineralstoffhaushalt entgleisen. Neben Mundtrockenheit und Verstopfung, drohen Kreislauf- und Nierenprobleme, Verwirrtheit bis hin zu Bewusstlosigkeit und sogar lebensbedrohlichen Zuständen kann fehlende Flüssigkeit Ihre Gesundheit im Alter beeinträchtigen.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme!

Wir empfehlen das Tragen einer Maske (FFP2 oder medizinische Maske) auf allen Verkehrs- und Begegnungsflächen sowie das Einhalten der allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln.