Osteraktionen der Landfrauen
Miteinander die Dorfgemeinschaft pflegen
Das traditionelle Schmücken der Osterbrunnen konnte in diesem Jahr leider nicht stattfinden. Trotzdem waren einige Landfrauen im Kreisverband kreativ haben sich verschiedene Corona-konforme Osteraktion einfallen lassen:
Viele pflegen vielleicht schon seit Jahren eine bestimmte Tradition: den Osterspaziergang. In Buchheim waren der BBV-Ortsverband und die Landfrauen aktiv. Alle Buchheimer Vereine organisierten einen „Osterweg“ und bauten auf einem Rundweg - der sowohl zu Fuß, als auch mit dem Rad erkundet werden konnte - Stationen zum Innehalten, Staunen, Ausprobieren, Rätseln und Spielen auf. Als Lohn für die Ausdauer winkten für alle Teilnehmer Gewinne, die bei einem Preisrätsel verlost wurden.
In Langensteinach, Kleinharbach und Reichardsroth verteilten die Landfrauen unter dem Motto „Hallo uns gibt es noch“ an 100 Haushalte Ostergrüße mit einem kleinen Gedicht und einer Packung Eierfarben. Damit wollten sie etwas Osterfreude verbreiten. Auf dem Ostergruß war zu lesen: „Ostern ist die Zeit des Schenkens und des aneinander Denkens. Zwar kein Auto, zwar kein Nerz – dafür ein Gruß mit Herz“.
In der Gemeinde Ippesheim wurden Girlanden gebunden und an einem Brunnen aufgestellt. Die Landfrauen luden Groß und Klein zum Schmücken der Girlanden ein. Auf einem Holzbrett war zu lesen: „Liebe Kinder, Liebe Eltern, lasst uns zusammen heuer den Osterbrunnen schmücken! Hängt Eure Eier, Schleifen, Selbstgebasteltes, Hasen einfach auf! Wir freuen uns über einen bunten Brunnen.“ Kaum war es aufgestellt, kamen auch schon die ersten Kinder und brachten ihren selbstgebastelten Osterschmuck an.
Im Namen unserer BBV-Kreisbäuerin und der Kreisvorstandschaft der BBV-Landfrauengruppe ein herzliches Dankeschön für diese und die vielen anderen kleinen Osterfreuden!