2021-07-29-Landfrauen machen Schule KV NEA-BW
© Grundschule Markt Bibart

Projekt „Landfrauen machen Schule“

Wissen über eine gesunde Ernährung mit allen Sinnen

29.07.2021 | Aufgrund der niedrigen Coronazahlen konnten im Rahmen der BBV-Landfrauenarbeit die jährlich stattfindende Projektwoche „Landfrauen machen Schule“ durchgeführt werden.

Die Klassen der Grundschulen Markt Bibart erkundeten den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Käppner in Markt Bibart und die Klassen der Grundschule Lipprichhausen-Gollhofen den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Gärttlling in Hemmersheim.

Nachdem auch der Hund „Schwarzi“ alle Kinder auf dem Hof der Familie Käppner begrüßte, ging es mit dem Programm los. Frau Käppner stellte den Kindern das Powergetränk Milch vor und erklärte, warum es so gesund ist. Anhand eines Laufzettels durften sie dann in Gruppen den neuen Milchviehstall erkunden - von der Fütterung über die Abkalbebox bis zur Melkanlage. Die Kinder staunten, wie viel Technik in so einem Stall steckt. Vom Aufenthaltsraum sahen sie das Ganze noch einmal von einem anderen Blickwinkel. Danach erkundeten sie den Kälberstall und nach dem Wettmelken gab es dann noch eine Stärkung mit selbst geschüttelter Butter. Vor dem Besuch des landwirtschaftlichen Betriebes fanden Unterrichtseinheiten in der Schule statt. Hier bekamen die Kinder viel Wissen rund um das Thema Getreide vermittelt. Von unserer BBV-Ernährungsfachfrau Karina Stadelmann konnten sie erfahren, welche Getreidesorten es gibt und wie man diese bestimmen kann, wie das Korn aufgebaut ist und Vieles mehr. Danach bereiteten die Kinder ein Müsli mit frischem Obst und selbst gequetschtem Hafer zu. Ziel war es, den Kindern Wissen über eine gesunde Ernährung mit allen Sinnen näher zu bringen und den Zusammenhang zwischen landwirtschaftlichen Erzeugnissen und gutem, genussvollen Essen zu vermitteln.

Die Grundschule Lipprichhausen-Gollhofen erkundete den Betrieb der Familie Gärttling in Hemmersheim. Frau Gärttling führte die Kinder über den Betrieb. Die Kinder konnten beim Melken zusehen und auch gleich selbst ausprobieren. Die Kinder erfuhren mehr über die Getreidesorten Roggen, Weizen, Gerste, Hafer und Dinkel, die auf den Feldern des Betriebes angebaut werden. Frau Gärttling erklärte den Kindern die Mehl- und Schrotherstellung und zeigte eine Sämaschine und wie diese funktioniert. Am Ende des Besuches waren die Kinder sogar noch „live“ bei einer Geburt eines kleinen Kälbchens dabei und tauften es auf den Namen „Flip“.

Herzlichen Dank an Frau Stadelmann und die Familien Käppner und Gärttling für die Durchführung des Projektes!