Landfrauen machen Schule
© BBV NEA

Projekt „Landfrauen machen Schule“

Wissen über eine gesunde Ernährung mit allen Sinnen

07.07.2022 | Bereits seit 20 Jahren wir das Projekt „Landfrauen machen Schule“ vom Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten durchgeführt.

Projektziel ist es, Kindern in Bayern Wissen über eine gesunde Ernährung mit heimischen Produkten zu vermitteln und alle Sinne anzusprechen. Dabei wir der Zusammenhang zwischen landwirtschaftlichem Erzeugnis und gutem, genussvollem Essen hergestellt.

Begonnen wurden die Projekttage mit einem theoretischen Teil durch unsere BBV-Ernährungsfachfrau Karina Stadelmann während des Unterrichts in der Schule.

Danach besuchte die Grundschule Uffenheim, mit insgesamt sieben Klassen, den Betrieb von Ulrich und Ute Gärttling in Hemmersheim. Frau Gärttling erklärte den Kindern welche Getreidearten angebaut werden und ging auf die Mehl- und Schrotherstellung ein. Sie zeigte den Kindern verschiedene Mehlsorten z.B. Dinkel und Roggen. Auch das aus dem Mehl Produkte wie Nudeln, Brötchen u.v.m. hergestellt werden erfuhren die Kinder. Diese durften gleich selbst Roggen mahlen und die daraus gewonnene Kleie probieren sowie eine Sämaschine und deren Funktionsweise genauer betrachten. Auch über die Tiere des Hofes erfuhren die Kinder mehr. In einem Video zeigte Herr Gärttling die Geburt eines Kalbes und deren Entwicklung bis zur Kuh. Im Stall durften die Schülerinnen und Schüler beim Melken im Melkstand zusehen und dies auch gleich selbst per Hand ausprobieren. Der Betrieb betreibt Milchviehhaltung und Ackerbau, auch Zuckerrüben und Karotten werden angebaut.

Als zweiter landw. Betrieb nahm die Udo und Christiane Faßold GbR in Oberhöchstädt teil. Dieser wurde von zwei Grundschulklassen der Veit-vom-Berg-Schule Uehlfeld besucht. Auch hier konnten die Kinder bei einer Stallbesichtigung hautnah erleben, wo das Lebensmittel Milch herkommt und produziert wird. „Vom Gras zur Milch“ hiess es und so wurden den Kindern die Futterbestandteile erklärt, und auch die verschiedenen Stationen im Leben einer Kuh und natürlich der Melkvorgang gezeigt, hier mit einem Melkroboter. Die frische Milch durfte von den Kindern gleich probiert werden.

Die Projekttage mit den Lerneinheiten in der Schule und auf den beiden Betrieben hat den Kindern sichtlich Spaß gemacht und wir hoffen, dass die Aktionswochen weiterhin in Anspruch genommen werden.