Getreide für Landfrauen machen Schule
© BBV NEA

Projekt „Landfrauen machen Schule“

Wissen über eine gesunde Ernährung mit allen Sinnen

24.07.2019 | Im Rahmen des Projektes „Landfrauen machen Schule“ erkundeten Kinder aus fünf Klassen der Grundschule Lipprichhausen-Gollhofen jeweils am 15. und 17.Juli 2019 den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Gärttlling in Hemmersheim.

Die Kinder konnten dort vieles zu den Themen „Milch/Milchproduckte“ sowie „Getreide“ erfahren.

Ziel war es, den Kindern Wissen über eine gesunde Ernährung mit allen Sinnen näher zu bringen und den Zusammenhang zwischen landwirtschaftlichen Erzeugnissen und gutem, genussvollen Essen zu vermitteln.

Vor dem Besuch des landwirtschaftlichen Betriebes fanden Unterrichtseinheiten in der Schule statt. Hier bekamen die Kinder viel Wissen rund um die beiden Themen vermittelt. Sie bereiteten aktiv mit unserer Ernährungsfachfrau Karina Stadelmann kleine Gerichte und Getränke aus regionalen Lebensmitteln zu und führten Experimente eigenständig durch.

Herzlichen Dank an Frau Stadelmann und Familie Gärttling für die Durchführung des Projektes!