Landfrauen machen Schule - Zusatzeinheiten KV NEA-BW
© BBV NEA

Projektwochen „Landfrauen machen Schule“ - Lerneinheiten im Jubiläumsjahr auch in der Sekundarstufe

Landfrauen vermitteln seit 20 Jahren Wissen über eine gesunde Ernährung mit allen Sinnen

19.07.2022 | Bereits seit 20 Jahren wird das Projekt „Landfrauen machen Schule“ vom Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten durchgeführt.

Projektziel ist es, Kindern in Bayern Wissen über eine gesunde Ernährung mit heimischen Produkten zu vermitteln und alle Sinne anzusprechen. Dabei wird der Zusammenhang zwischen landwirtschaftlichem Erzeugnis und gutem, genussvollem Essen hergestellt.

In diesem Jahr konnten nicht nur Grundschulen teilnehmen, sondern auch interessierte Klassen der Sekundarstufe I.

Im Rahmen dieser Zusatzeinheiten durften wir die Projekttage zusammen mit der Realschule und Gymnasium der Christian-Bomhard-Schule Uffenheim durchführen.

Begonnen wurden die Projekttage mit einem theoretischen Teil durch unsere BBV-Ernährungsfachfrau Karina Stadelmann während des Unterrichts in der Schule.

Danach besuchten die 7a,b,c und d der Realschule sowie die 7a und b des Gymnasiums den landwirtschaftlichen  Betrieb von Kerstin und Bernd Scherer in Geißlingen.

Dort erfuhren die Schülerinnen und Schüler Wissenswertes rund um Viehhaltung und Ackerbau. Sie gingen den Fragen nach, welche Futtermittel selbst angebaut und verfüttert werden und welche zugekauft. Zusammen mit Kerstin Scherer konnten sie auch die Kühe füttern. Die Bäuerin erklärte die unterschiedlichen Haltungsformen auf den Betrieben. Auf ihrem Bauernhof werden sie in Boxenlaufstall gehalten, mit viel Freiheit für die Tiere. Ebenso wurde die Kälberaufzucht erkundet und der Melkbereich.

Vom Bauern, Bernd Scherer, erfuhren die Schüler was auf dem Feld passiert. Von der Aussaat, Düngung und Ernte der auf den Äckern produzierten Lebens- und Futtermittel.

Zum Abschluss eines erlebnisreichen Vormittages konnten sich die Schüler noch mit gesunden Lebensmitteln stärken.

Die Projekttage mit den Lerneinheiten in der Schule und auf dem Betrieb haben den Kindern sichtlich Spaß gemacht und wir hoffen, dass die Aktionswochen weiterhin in Anspruch genommen werden.

Herzlichen Dank an BBV-Ernährungsfachfrau Karina Stadelmann und den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Scherer für die tolle Unterstützung!