2019-01-17-Stallgespräch
© BBV NEA
Unser Kreisehrenamt mit den Eheleuten Ebert

Stallgespräch zur Grünen Woche

Anbindehalter sorgen sich um die Zukunft

18.01.2019 | Kurz vor Beginn der Grünen Woche in Berlin fand auch in diesem Jahr ein Stallgespräch statt. Heuer wurde ein Milchviehhalter besucht.

Das Pressegespräch fand auf dem Betrieb der Eheleute Ebert in Kaubenheim statt.

Die Familie Ebert bewirtschaftet einen Milchviehbetrieb mit Anbindehaltung und Rindermast. Insbesondere die aktuelle Diskussion rund um das Thema Tierwohl und Anbindehaltung stellt für die Familie Ebert eine erhebliche Belastung dar. Wie Kreisobmann Jürgen Dierauff in dem Pressegespräch darlegt, ist im Landkreis die Zahl der Milchviehhalter in den letzten 30 Jahren um ca. 70 Prozent zurückgegangen. Die derzeitige Diskussion, dass Milch aus Anbindehaltung mit Preisabschlägen versehen werden soll, wird dazu führen, dass viele bäuerliche Betriebe im Landkreis die Milchviehhaltung einstellen. Insbesondere die Molkereien sowie der Lebensmitteleinzelhandel treiben diese Debatte voran.