Vortrag Homo Consumens KV NEA-BW
© Verbraucherzentrale

Vortrag zum Thema „Homo consumens – ich bin was ich kaufe?!“

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 09. März 2023, in Ipsheim statt.

28.02.2023 | Das BBV-Bildungswerk und die BBV-Landfrauengruppe laden Sie zur Vortragsveranstaltung am Donnerstag, 09. März 2023, nach Ipsheim ins Gasthaus „Goldener Hirsch“ ein. Beginn ist 19:00 Uhr.

Eigentlich wissen wir es: Konsum und Klima gehören zusammen. Egal ob wir Kleidung, Elektronik, Möbel, Bücher, Nahrungsmittel, Theater, Sauna konsumieren – wir beeinflussen das Klima. Doch wie stark sind eigentlich unsere Auswirkungen auf Natur und Klima – was ist mein ökologischer Fußabdruck? Welche Dinge verursachen besonders viel Klimagase? Was ist z.B. der CO2-Fußabdruck eines Buches? Wie viel Treibhausgas verursacht mein Lieblingsessen? Welche Spur hinterlässt ein Smartphone? Da wird es schon schwierig. Die Referentin erklärt Ihnen, was Ihr persönlicher Konsum mit dem Klimawandel zu tun hat und erhalten Tipps für einen verantwortlichen Konsum – der sogar Spaß macht, Geld spart und das Leben oft einfacher und schöner machen kann.

Referentin ist Dr. Maiken Winter von der Verbrauchzentrale Bayern e.V.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme!