2022-01-25-Aktion EDEKA Bad Windsheim
© BBV NEA

Wissenschaft statt Fake News

Aktion am EDEKA Markt Scharrer in Bad Windsheim

25.01.2022 | Werbung für unsere regionale Tierhaltung

Am 21.01.2022 gegen 15:30 Uhr versammelten sich rund 50 Landwirte, welche teilweise mit dem Schlepper angereist waren, am EDEKA Markt Scharrer in Bad Windsheim, um für regionale Tierhaltung zu werben.

Unter dem Motto: „Wissenschaft statt Fake News“ wurden Flyer verteilt und mit heimischen Bratwürsten und Milchprodukten die Tierhaltung vor Ort gegenüber falschen Darstellungen verteidigt.

Grund für diese Aktion war ein Werbeprospekt der EDEKA-Gruppe, wonach die Tierhaltung zu viel Wasser verbrauchen würde. Hier war die Rede, dass die Erzeugung von 100 Gramm Schweinefleisch 500 Liter Wasser verbrauchen würde. Betrachtet man die Fakten, so werden für ein Mastschwein, das 100 kg Fleisch liefert lediglich 1000 Liter Wasser benötigt. Pro 100 Gramm Schweinefleisch ist das gerade einmal ein Liter Wasser. Im Werbeprospekt wurde unter anderem das Niederschlagswasser angerechnet, welches auf die Futterflächen fällt. Um dieser falschen Darstellung zu entgegnen, hat unter anderem der BBV zu dieser Kundgebung aufgerufen.

Es fand ein reger Austausch mit den Vertretern unterschiedlicher Landwirtschaftsverbände und dem Eigentümer der EDEKA Scharrer - Märkte statt. Den Landwirten wurde zugesichert, dass die vorgebrachten Anliegen in die Konzernspitze getragen werden sollen und dass ein weiterer Austausch stattfinden wird.

© BBV NEA 2022-01-25-Aktion EDEKA Bad Windsheim