Kindertag - Ouiz
© BBV NEA

Wo wächst mein Mittagessen?

Kindertag auf bayerischen Bauernhöfen 2019

30.07.2019 | Im Rahmen des alle zwei Jahre stattfindenden „Kindertages auf bayerischen Bauernhöfen“ besuchten Kinder der 3. Klasse der Grundschule Burgbernheim den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Bürger-Wimmer in Wiebelsheim.

Die Kinder hatten die Möglichkeit, Landwirtschaft und Natur hautnah zu erleben. Mit konkreten, anschaulichen Beispielen sollten die Kinder das Leben auf dem Hof spielend entdecken.

Ein Vormittag mit vielen Aktionenwurde den Kindern geboten. Es wurde mit dem „Milchtaxi“ die Kälber gefüttert, Butter geschüttelt, Schnittlauchbrote und Bananenmilch zubereitet und gleich verspeist. Natürlich bekamen die Kinder auch einen Einblick in die Tierhaltung des Betriebes. Sie schauten in einzelne Stallungen und sahen, wo die Kühe, wo die Kälber, wo die Bullen leben oder auch das Jungvieh und sahen, wie das Milchauto die Milch abholt. Auch konnten sie ihr Wissen testen, was alles auf den Feldern wächst und was man daraus macht. In einem Quiz wurde gerätselt, wie z.B. Weizen und Raps aussieht und was daraus entsteht. Vom Getreide zur Semmel, vom Raps zum Öl, von der Milch zum Butter usw.. Die Kinder nutzten auch die Gelegenheit und streichelten ausgiebig den tierischen Nachwuchs.

Herzlichen Dank an Familie Bürger-Wimmer für die Durchführung dieses Kindertages!

Vielen Dank an die Betriebe Weghorn in Oberfembach, Käppner in Markt Bibart und Hügelschäfer in Schnodsenbach, die ebenfalls im Aktionszeitraum Kinder auf ihren Höfen zu Gast hatten!