2019-02-05-BWB
von links: Lule Fischer, Heinrich Wachsmann, Johanna John, Florian Kaspar, BBV-Bezirkspräsident Günther Felßner, Daniel Schuh, Landrat Matthias Dießl, Leonie Schoplocher, Kreisobmann Peter Köninger, Kreisbäuerin Bettina Hechtel

Berufswettbewerb der deutschen Landjugend

Kreisentscheid der Landwirte und Hauswirtschafterinnen am 5. Februar in Fürth

18.02.2019 | Unter dem Motto „Grüne Berufe landgemacht-Qualität-Vertrauen-Zukunft“ fand zum 34. Mal der Berufswettbewerb der deutschen Landjugend statt.

Der Berufswettbewerb der deutschen Landjugend (BWB) soll beim Berufsnachwuchs die Lust zur Weiterqualifizierung wecken.

Zugleich bedeutet der Berufswettbewerb, Spaß beim Lernen zu haben, sich zu vernetzen und Personen in den gleichen Berufs- und Lebenszusammenhängen kennenzulernen. Gleichzeitig sollen die Vielfalt und das hohe Niveau der Grünen Berufe in die breite Öffentlichkeit getragen werden.

Beim bundesweit größten Nachwuchswettbewerb der Grünen Berufe gingen von den Landkreisen Fürth, Nürnberg-Stadt, Nürnberger Land und Erlangen-Höchstadt 37 junge Frauen/Männer in der Sparte Landwirtschaft und 10 Schülerinnen in der Sparte Hauswirtschaft ins Rennen.

Der Theorieteil umfasste Fragen aus den Bereichen Geographie und Gesellschaft, Politik und Kultur, zu Biologie und Chemie. Im praktischen Teil mussten die Hauswirtschafts-Teilnehmerinnen zehn Besteckteile bestimmen, zwei Salate zubereiten und die Salate anschließend den Prüfern präsentieren. Bei den Landwirten waren Sämereien, Futtermittel und Werkstoffe zu bestimmen sowie Beleuchtungskabel mit Stecker zu montieren.

Die Sieger, welche sich damit für den Bezirksentscheid qualifizierten, waren aus den Bereichen:

Daniel Schuh – Langenzenn

Florian Kasper – Happurg