EU-Agrarkommissar Janusz Wojciechowski zu Besuch in Bayern
© Bay-Landtag

EU-Agrarkommissar besucht Bayern

Bericht aus der Kabinettssitzung am 21. Juni 2022

22.06.2022 | Landwirtschaft hat zentrale Bedeutung für Bayern / Forderungen für Regionalität, bäuerliche Betriebe, Ernährungssicherheit und möglichst wenig Bürokratie / Gemeinsame Ministerratssitzung mit EU-Agrarkommissar Janusz Wojciechowski

Es geschieht wahrlich nicht sehr oft, dass ein EU-Agrarkommissar nach Bayern kommt um sich vor Ort über unsere Strukturen und agrarpolitischen Ziele zu informieren. In der heutigen Kabinettssitzung mit Agrarkommissar Janusz Wojciechowski haben wir noch einmal deutlich gemacht, wo die Schwerpunkte der bayerischen Agrarpolitik liegen und wie wichtig uns als Staatsregierung unsere Bäuerinnen und Bauern sind. Besonders aber auch, welche Auswirkungen die EU Politik auf unsere kleinstrukturierte #Landwirtschaft hat.

🌱 Wir in Bayern sind stolz auf unsere vielfältige Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft. Bayern zählt zu den wichtigsten land- und forstwirtschaftlichen Kernregionen in Europa. Trotz kleinräumiger Strukturen ist Bayern ein erfolgreiches Agrarland im Herzen Europas. Mit 1,2 Millionen Beschäftigten und einem Umsatz von 170 Millionen Euro ist unsere Branche samt vor und nachgelagertem Bereich auch ein Stabilitätsanker im ländlichen Raum. Das wollen wir auch für die Zukunft sichern!

Der Besuch von Agrarkommissar Wojciechowski ist für uns deshalb so wichtig, weil wir ihm hier vor Ort einen Eindruck vermitteln wollten, welche herausragende Bedeutung Land- und Forstwirtschaft für diesen Teil Europas haben. Es handelt sich nämlich nicht nur um irgendeine Wirtschaftsbranche.

Land- und Forstwirtschaft sind prägend und grundlegend für den Freistaat Bayern:
🔹 Prägend für Geschichte, Tradition, Kultur und Identität des Landes.
🔹 Prägend für das Landschaftsbild und damit das Aussehen unserer Heimat.
🔹 Prägend für das gesellschaftliche Zusammenleben vor allem im ländlichen Raum.
🔹 Prägend für die kleinteiligen Strukturen und damit für die Form der Landwirtschaft, die sich unsere Gesellschaft wünscht.

🚜🌱 Aber genau diese Strukturen sind durch #Wettbewerb, Auflagen und #Bürokratie am stärksten gefährdet. Deshalb bauen wir auf die Unterstützung von Agrarkommissar Wojciechowski in #Brüssel. Wir haben viel vor, denn wir werden alles unternehmen, um unsere kleinstrukturierte Land- und #Forstwirtschaft mit regionaler Wertschöpfung zu bewahren.

ℹ➡ https://protection.retarus.com/v1?u=www.bayern.de%2Fbericht-aus-der-kabinettssitzung-vom-21-juni-2022%2F&c=3ikPVxO&r=7IuyGn50ybL7gBNBFlyu4I&k=7s1&s=M4FjHQ4OIzt6HBwLLfnnh18oVK7ADXIVAujTQL3ojvY