Sharepic
© (c) BBV

Qualifizierungslehrgang zur Agrarbürofachkraft

Lehrgang in Triesdorf im November

04.09.2024 | Ein gut geführtes Büro ist die entscheidende Stelle im landwirtschaftlichen Betrieb. In der Produktion wird die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg gelegt. Die Vorbereitung und Sicherung dieses Erfolges geschieht jedoch im Büro.

Der Büroarbeit kommt deshalb im landwirtschaftlichen Unternehmen eine Schlüsselrolle zu: Hier werden Informationen gesammelt, Entscheidungen getroffen und Verhandlungen vorbereitet, der Schriftverkehr abgewickelt, Aufträge bearbeitet und vieles mehr. Die Buchführungsanalyse und die daraus resultierenden Entscheidungen sind wichtige Schritte für die Erhaltung und Entwicklung des Betriebes.


Daher bietet das BBV Bildungswerk im Bezirk Mittelfranken jährlich einen 17-tägigen Lehrgang zur Qualifizierung zur Agrarbürofachkraft an.
Der diesjährige Kurs startet am Donnerstag, den 07. November 2024 und findet wöchentlich immer donnerstags von 09:00 Uhr bis ca. 16:30 Uhr statt. Schulungsort ist der Lehrsaal der BBV Verkehr & Technik in Triesdorf.


Der Lehrgang ist in fünf Blöcke aufgeteilt. Praxisorient werden alle wichtigen Grundlagen, die für die Tätigkeit im Agrarbüro benötigt werden, vermittelt. Dazu gehören die digitale Büroorganisation mit digitalen Ablagesystemen, papierlosem Arbeiten, Datenschutz und IT-Sicherheit sowie Hintergründe zu Vertrags-, Arbeits- und Sozialrecht. Einen weiteren Schwerpunkt bildet der Bereich Buchführung und Steuerrecht.


Das detaillierte Programm und weitere Informationen erhalten Sie an der BBV Hauptgeschäftsstelle bei Frau Loschnig-Stanzl (Tel. 0981 97070-23) oder bei Frau Schmidt (Tel. 0981 97070-32).
Die Lehrgangskosten betragen 750,- € für BBV-Mitglieder bzw. 920,- € für Nichtmitglieder und können als Werbungskosten oder als Betriebsausgaben geltend gemacht werden.


Die Anmeldung zum Kurs ist unter folgendem Link möglich: 

Weitere Informationen zu den Lehrgangsinhalten finden Sie auch auf der Homepage des BBV unter: