01.04.2020 | Nachdem sich die Einreise von Saisonarbeitskräften als schwierig herausstellt, sich aber zunehmend freigestellte Arbeitnehmer und Selbständige aus Deutschland als Erntehelfer zur Verfügung stellen, weisen wir hiermit auf entsprechende Plattformen für die Vermittlung zwischen Landwirten und Arbeitskräften hin
www.daslandhilft.de und www.saisonarbeit-in-deutschland.de
Eine Plattform hat der Gesamtverband der deutschen Land- und Forstwirtschaftlichen Arbeitgeberverbände bereits vor einigen Jahren installiert. Sie wurde geschaffen, um damals osteuropäische Saisonarbeiter anzuwerben. Leider haben die Arbeitgeber die Möglichkeit, ihren Betrieb dort vorzustellen, bisher kaum genutzt.
Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage bzw. auf dem beigefügten Flyer.
Wie funktioniert die Plattform: der Arbeitgeber stellt ein Betriebsprofil ein; der Arbeitnehmer kann sich kostenfrei einen Betrieb in seiner Umgebung suchen und mit ihm Kontakt aufnehmen. In der aktuellen Situation ist das Einstellen des Betriebsprofils kostenfrei. Nach dem 30. Juni 2020 kostet es 102,00 Euro. Der Gesamtverband der deutschen Land- und Forstwirtschaftlichen Arbeitgeberverbände verdient daran nichts; die 102,00 Euro sind allein für den Betrieb der Homepage aufzuwenden.
Weiter verweisen wir auf dieses vom Bundesverband der Maschinen- und Betriebshilfsringe betriebene Vermittlungsportal. Weitere Plattformen finden Sie im Internet und in den sozialen Medien.
Der BBV bemüht sich weiterhin darum, dass dem bisherigen Stammpersonal aus dem Ausland die Einreise ermöglicht werden kann. Bitte informieren Sie sich hier mit einem gemeinsam Aufruf des BBV, des KBM und des AGV und laufend auf unserer Homepage.
Weiterhin haben Sie natürlich auch noch die Möglichkeit der Vermittlung von Arbeitskräften auf dem "klassischen Weg" über die Arbeitsverwaltung der Agentur für Arbeit. Die Arbeitsagentur würde gerne interessierte Kundengruppen ansprechen, die einen gesellschaftlichen Beitrag durch Unterstützung der Saisonarbeit leisten wollen und können. Dazu müssten ihr aber entsprechend Betriebe bekannt sein, die Arbeitskräfte suchen. Bitte melden Sie sich daher bei Bedarf bei dem Arbeitgeberservice Ihrer Agentur für Arbeit in Nürnberg.